James Bond 007 - Liebesgrüße aus Moskau
05.03.2026 • 22:30 - 00:50 Uhr
Spielfilm, Agentenfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
From Russia with Love
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
1963
Altersfreigabe
16+
DVD-Start
Do., 06. November 2003
Spielfilm, Agentenfilm

James Bond 007 - Liebesgrüße aus Moskau

James Bond, Agent 007 des Britischen Geheimdienstes, reist mit einem gefährlichen Auftrag nach Istanbul. Angeblich hat sich die schöne russische Agentin Tatiana Romanova in ein Passfoto von ihm verliebt und will mit seiner Hilfe fliehen. Ihr Angebot, dafür eine sowjetische Dechiffriermaschine auszuliefern, hält man in London zwar für eine Falle der Russen, aber das wertvolle Gerät lohnt ein entsprechendes Risiko. Noch ahnt niemand in der Londoner Geheimdienstzentrale, dass die internationale Terrororganisation Phantom mit Hilfe der schönen Russin beabsichtigt, den russischen und englischen Geheimdienst gegeneinander auszuspielen: Phantom will dem britischen Geheimdienst die Möglichkeit geben, die russische Dechiffriermaschine, Lektor genannt, in die Hand zu bekommen. Kronsteen, Planungschef und Organisationstalent im Dienste von Phantom, ist überzeugt, dass die Engländer für solch eine Aufgabe ihren besten Mann schicken werden: James Bond. Nach dem Diebstahl der Lektor soll Bond beseitigt, der Secret Service beschuldigt und die Maschine in die Hand der Terrorgruppe gebracht werden. Phantom will dann die Lektor für eine hohe Summe an die Russen zurückverkaufen. Mit diesem Plan kann zugleich auch Superagent James Bond vernichtet werden. So gerät James Bond in ein aufregendes Abenteuer, bei dem der Boss einer internationalen Verbrecherorganisation die Fäden zieht.

Der Trailer zu "James Bond 007 - Liebesgrüße aus Moskau"

Darsteller

Für eingefleischte James-Bond-Fans verdient nur einer diese Rolle: (Thomas) Sean Connery (hier 1998). Männlich-selbstbewusst, attraktiv mit cooler Mimik passte er ideal ins Agentenklischee der 60er Jahre.
Sean Connery
Robert Shaw
Weitere Darsteller
Daniela Bianchi Pedro Armendáriz Lotte Lenya Bernard Lee Lois Maxwell Eunice Gayson Walter Gotell Francis de Wolff George Pastell Nadja Regin Aliza Gur Martine Beswick Vladek Sheybal Anthony Dawson Lisa Guiraut Hasan Ceylan Fred Haggerty Neville Jason Peter Bayliss Nusret Ataer Peter Brayham Desmond Llewelyn Jan Williams Peter Madden Fred Wood Bill Brandon Moris Farhi Alf Mangan Dido Plumb Ernie Rice Andre Charisse Hugo de Vernier Victor Harrington Barbara Jefford Jim Brady Eric Pohlmann Bob Simmons Nikki Van der Zyl Michael Culver Elizabeth Counsell Bedri Çavusoglu Peter Evans

Das beste aus dem magazin

Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.