Jazz: Fabia Mantwill Orchestra - 54. Internationale Jazzwoche Burghausen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Musik, Rock + Pop
Jazz: Fabia Mantwill Orchestra
Fabia Mantwill, Jahrgang 1993, in Berlin geboren, gehört zu den aufsehenerregenden jungen Akteurinnen der aktuellen Jazzszene. Die Saxophonistin, Sängerin, Komponistin und Arrangeurin hat sich in letzter Zeit besonders auf ihr "Fabia Mantwill Orchesta" konzentriert, für dieses Musik konzipiert und geschrieben. Dieses Ensemble war Ende März 2025 mit zwei Bussen von Berlin nach Burghausen zur Internationalen Jazzwoche gereist und sorgte für das fulminante Abschlusskonzert in der Wackerhalle. Insgesamt 25 Musikerinnen und Musiker befanden sich jetzt auf der Bühne: Streicher und Harfe, Trompeten, Posaunen und Saxophonen, dazu eine Rhythmusgruppe und als Gast war der aus Marokko stammende Perkussionist Rhani Krija dabei. Er arbeitete schon mit Musiklegenden wie Sänger Sting, Pianist Herbie Hancock, aber auch mit dem klassischen Tenor Placido Domingo zusammen. Das Fabia Mantwill Orchestra ließ im Konzert Klanglandschaften zum Schwelgen entstehen, aber auch packende Drives konnte das Ensemble entfachen. Ein Erlebnis in Ton und Bild!
Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.