Jeden Tag Geburtstag! Hebammenstress im Krankenhaus
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Info, Gesellschaft + Soziales
Jeden Tag Geburtstag!
Liam ist da! Die ersten Menschen, die er kennenlernt, sind seine Eltern und Hebamme Michaela Lukas. Wie vielen Babys mit Namen Lukas sie schon auf die Welt geholfen hat, kann sie nicht mehr zählen. Auf der Geburtsstation im Krankenhaus Barmbek kommen in den acht Kreissälen jährlich rund 2.800 Kinder zur Welt. Michaela Lukas ist eine von 15 Hebammen, die auf der Station arbeiten. Sie weiß nie, wie ihr Tag aussehen wird, wenn sie zur Arbeit kommt. Es ist zwar vieles planbar, aber wann genau die Kinder auf die Welt kommen und wie lange es dauert, weiß niemand vorher. Gemeinsam mit fünf Kolleginnen ist Michaela Lukas Expertin in Sachen Geburtshilfe. Sie ist die Erste, die die Neuankömmlinge durchcheckt: schlägt das Herz, wie es schlagen soll? Ist die Körpertemperatur zu hoch oder zu niedrig? Wie viel wiegt das Kind? Wie groß ist es? Sie ist aber auch diejenige, die vor der Geburt alles dafür tut, dass diese auch reibungslos und gut über die Bühne geht. Falls das einmal nicht der Fall sein sollte, ist das Krankenhaus in Barmbek bestens ausgerüstet: Die Neonatologie für Früh- und Neugeborene mit Entwicklungsschwierigkeiten oder Krankheiten liegt direkt auf dem Gang, wo sich auch die Kreissäle befinden. Und natürlich gibt es auch einen Operationssaal für Kaiserschnitte. Die Geburtsstation in Barmbek ist ein 24-Stunden-Betrieb. Immer geöffnet. Immer auf alles vorbereitet. Heute ist es eines der modernsten Krankenhäuser Deutschlands, aber schon seit über 100 Jahren wird hier den Kindern sicher auf die Welt geholfen. Wenn Michaela Lukas nach Feierabend durch ihr Viertel spaziert, kommt sie deshalb aus dem Grüßen gar nicht mehr heraus. Denn auf ihrem Weg begegnet sie fast immer Kindern, die sie von Geburt an kennt. Weil sie dabei war.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.