Jedes Wort ein Sieg
18.10.2022 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Jedes Wort ein Sieg - Mein Stottern hält mich nicht auf
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Wer rappt, der stottert nicht

Von Franziska Wenzlick

Artjom ist 32 Jahre alt und stottert seit seiner Kindheit. Nun will er als Rapper durchstarten – denn wenn er Musik macht, ist von seiner Sprachstörung nichts zu hören.

"Ich würde lügen, wenn ich sage, ich stottere gerne", erzählt Artjom. "Aber ich würde es nicht anders haben wollen." Der 32-Jährige ist einer von rund 800.000 Menschen in Deutschland, die stottern. Etwa ein Prozent der Weltbevölkerung ist von der therapier-, aber nicht heilbaren Störung des Redeflusses betroffen. Dass das Handicap kein Grund zum Aufgeben ist, zeigen die Filmemacher Anna-Lisa Gasteier und Christian Hestermann nun in ihrer "37°"-Dokumentation "Jedes Wort ein Sieg", die kurz vor dem Welttag des Stotterns (22. Oktober) im ZDF zu sehen ist.

Artjoms Sprachstörung ist "ein Geschenk"

Für Artjom war seine Sprachstörung lange Zeit ein "Fluch", wie er vor der Kamera erzählt. "Jetzt ist es für mich ein Geschenk. Ich habe dadurch viel über mich, die Menschen und das Leben gelernt." Vor allem aber hat ihn das Stottern seiner großen Leidenschaft näher gebracht – der Musik. Artjom will als Rapper Fuß fassen. Von Sprechblockaden ist in seinen Songs nichts zu hören. Der Grund: Beim Singen oder Rappen sind die Stimmbänder dauerhaft in Schwingung, das Stottern bleibt somit aus.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Auch die 14-jährige Sina träumt davon, eines Tages auf der Bühne zu stehen. Durch eine kleine Rolle in einem Schul-Musical hat die Achtklässlerin neues Selbstbewusstsein gefasst. "Ich setze mich solchen stressigen Situationen aus, weil ich mir zeigen möchte, dass ich das kann", erklärt Sina, die später Schauspielerin werden möchte. Auch ein geplantes Auslandsjahr in den USA traut sich die Gymnasiastin zu – denn vom Stottern will sie sich nicht aufhalten lassen.

"37°: Jedes Wort ein Sieg" – Di. 18.10. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.