Jenseits der Spree
15.11.2024 • 20:15 - 21:15 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

Neues vom lässigen Hauptmann von Köpenick

Von Maximilian Haase

Eine junge Frau wird tot im Wald gefunden – und Jürgen Vogel hat als Köpenicker Ermittler gleich zu Beginn der neuen Staffel "Jenseits der Spree" viel zu tun. Das Zweite zeigt acht neue Folgen der Krimireihe, die diesmal sogar einen gemeinsamen Fall mit einem beliebten TV-Ermitterteam verspricht.

Wer an den Berliner Stadtteil Köpenick denkt, hat vermutlich zunächst Harald Juhnke als berühmten "Hauptmann" vor Augen, gefolgt vom Fußball-Bundesligaverein 1. FC Union Berlin, der dort zu Hause ist. Verfolgt man die deutsche Krimilandschaft, könnte beim Gedanken an Köpenick inzwischen auch Jürgen Vogel vor Augen treten: Der ermittelt als Kommissar Robert Heffler in "Jenseits der Spree" seit mittlerweile drei Jahren im Südosten der Hauptstadt. Mit acht frischen Folgen geht die 2021 gestartete Freitagabend-Serie nun schon in ihre vierte Staffel.

Im Zentrum steht mit Heffler alias Vogel ein kerniger, unkonventioneller Ermittler, der nicht nur seine Arbeit als Kriminalhauptkommissar, sondern auch ein turbulentes Familienleben als alleinerziehender Vater schultern muss. Das gelingt ihm meist recht souverän – und stets mit einem flotten Spruch auf den Lippen. Das saloppe Miteinander mit der Kommissariatskollegin Mavi Neumann (Aybi Era) gefällt, die Chemie stimmt. Man schätzt sich in Köpenick.

Gemeinsamer Fall mit dem "Die Chefin"-Team

Im Premierenfall der neuen Staffel wird eine junge Frau auf einer nächtlichen Radtour im Köpenicker Wald ermordet. Die Ermittler nehmen die Spur auf und stoßen bald auf ein komplexes Beziehungsgeflecht: Romy Bauer (Martina Schöne-Radunski) hatte kurz vor ihrem Tod ihre Frau und ihren gemeinsamen Musikladen verlassen und war mit ihrem kleinen Sohn zu einer alten Bandkollegin gezogen. Die Ermittler erfahren von einem heftigen Streit mit einem Kunden, doch auch Romys Bandkollegin Maren (Margarita Breitkreiz) gerät unter Verdacht. Und wie viel verschweigt Schwager Ben Degen (Ole Lagerpusch)? Schon bald stoßen Heffler und Neumann darauf, dass der Mord mit einem tief verborgenen Familiengeheimnis zusammenhängt.

Wie gewohnt erhalten die Zuschauer auch eine Menge Einblicke ins Privatleben der Ermittler: Hefflers Ex-Frau taucht plötzlich auf, und Neumann erfährt mehr und mehr über ihren verschwundenen Vater. Freuen darf sich das Publikum zudem über eine überraschende Kollaboration der beiden mit einem anderen beliebten TV-Ermittlerteam: Im letzten Fall der neuen Staffel verschlägt es das Duo nach München, wo sie zusammen mit den Ermittlern von "Die Chefin" alias Vera Lanz (Katharina Böhm) einen Skandal in der Pharmaindustrie aufdecken.

Jenseits der Spree – Fr. 15.11. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.