Job Switch - Zum Glück gekündigt!
05.06.2023 • 20:15 - 22:15 Uhr
Info, Beruf + Bildung
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Beruf + Bildung

Wer wagt, gewinnt – vielleicht neue Lebensqualität?

Von Rupert Sommer

Aufbruch in eine komplett neue Arbeitswelt: VOX zeigt die deutsche Adaption einer ursprünglich belgischen Docutainment-Reihe, die von Menschen erzählt, die sich freiwillig auf einen Arbeitswechsel einstellen – ohne zu ahnen, was wirklich auf sie zukommt.

Zu den "typisch deutschen" Eigenschaften, die den Bundesbürgerinnen und -bürgern gerne mal anerkennend zugestanden werden, zählen meist Zuverlässigkeit, Beständigkeit und Gewissenhaftigkeit. Spontaneität und die Bereitschaft, einfach mal alles Gewohnte hinter sich zulassen, gehören hingegen nicht unbedingt dazu. Doch genau darum geht es in der neuen Primetime-Reihe "Job Switch – Zum Glück gekündigt", bei der VOX Menschen zeigt, die sich lebensbejahend dem großen Unbekannten stellen.

Es handelt sich bei der Docutainment-Reihe, die ursprünglich aus Belgien stammt und hierzulande nun mit Blick auf deutsche Befindlichkeiten adaptiert wurde, um ein weitreichendes Sozial-Experiment: Freiwillige kündigen beherzt ihre bisherigen Jobs, ohne zu wissen, was danach auf sie zukommen wird. Allerdings wurde ihnen zugesichert, dass sich ein Experten-Team darum kümmern wird, eine neue Stelle und sogar die "ideale" Arbeit für sie zu finden. Und dann erfolgt er, der Sprung ins kalte Wasser!

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Wartet der neue Traumberuf vielleicht sogar im Ausland?

Tatsächlich erhalten die Kandidatinnen und Kandidaten, die sich auf den "Job Swich" eingelassen haben, keine Vorwarnung, keine Ankündigung dessen, was nun auf sie warten würde. Und sie wissen auch nicht, an welchem Ort oder sogar in welchem neuen Land, in welcher Branche, welchem Unternehmen oder auf welcher Art von Posten sie landen werden. All das zeigt sich erst dann, wenn sie erstmalig aufgefordert werden, ihre Augenbinde abzunehmen.

Allerdings gehen in der neuen VOX-Reihe nicht nur die Teilnehmenden ein Risiko ein: Auch die Job-Expertinnen und -Experten müssen den Beweis erbringen, dass sie Mitmenschen wirklich gut einschätzen und ihr oft verstecktes Potenzial genau erkennen können.

Die Experten aus "Job Switch" sind Jochen Mai, Karriere-Coach und Gründer von Karrierebibel.de, sowie Benjamin Pieck, Psychologe und Gründer von Matching-Box. Pieck hat ein prämiertes Testverfahren entwickelt, das die individuellen Fähigkeiten der Kandidatinnen und Kandidaten mit möglichen Berufsfeldern abgleicht. Außerdem kümmert sich Eva Schulte-Austum, Vertrauensexpertin und Wirtschaftspsychologin, um die Weitervermittlung der Mutigen.

"Rund 38 Jahre verbringen wir auf der Arbeit und oft in einem Job, der überhaupt nicht zu uns passt", erklärt Jochen Mai. "Das Besondere an 'Job Switch' liegt für mich darin, dass es zum allerersten Mal eine Plattform ist, die Menschen hilft zu erkennen, dass es am Ende nicht nur darum geht, einen tollen Titel oder das tolle Gehalt zu haben, sondern einen Beruf zu haben, der einen glücklich macht", meint Benjamin Pieck.

Unter dem Titel "The Big Job Switch" wurde das belgische Ursprungsformat von den Produktionsfirmen Be-Entertainment und Geronimo entwickelt. In der Original-Version waren fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu sehen, die in der Reihe auf Schritt und mutigen Tritt von Kameras begleitet wurden.

Die neue VOX-Reihe ist auf zunächst vier Folgen angelegt. Weiter geht's schon eine Woche später am Montag, 12. Juni, ebenfalls um 20.15 Uhr mit der zweiten Episode.

Job Switch – Zum Glück gekündigt – Mo. 05.06. – VOX: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.