Job Switch - Zum Glück gekündigt!
05.06.2023 • 20:15 - 22:15 Uhr
Info, Beruf + Bildung
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Beruf + Bildung

Wer wagt, gewinnt – vielleicht neue Lebensqualität?

Von Rupert Sommer

Aufbruch in eine komplett neue Arbeitswelt: VOX zeigt die deutsche Adaption einer ursprünglich belgischen Docutainment-Reihe, die von Menschen erzählt, die sich freiwillig auf einen Arbeitswechsel einstellen – ohne zu ahnen, was wirklich auf sie zukommt.

Zu den "typisch deutschen" Eigenschaften, die den Bundesbürgerinnen und -bürgern gerne mal anerkennend zugestanden werden, zählen meist Zuverlässigkeit, Beständigkeit und Gewissenhaftigkeit. Spontaneität und die Bereitschaft, einfach mal alles Gewohnte hinter sich zulassen, gehören hingegen nicht unbedingt dazu. Doch genau darum geht es in der neuen Primetime-Reihe "Job Switch – Zum Glück gekündigt", bei der VOX Menschen zeigt, die sich lebensbejahend dem großen Unbekannten stellen.

Es handelt sich bei der Docutainment-Reihe, die ursprünglich aus Belgien stammt und hierzulande nun mit Blick auf deutsche Befindlichkeiten adaptiert wurde, um ein weitreichendes Sozial-Experiment: Freiwillige kündigen beherzt ihre bisherigen Jobs, ohne zu wissen, was danach auf sie zukommen wird. Allerdings wurde ihnen zugesichert, dass sich ein Experten-Team darum kümmern wird, eine neue Stelle und sogar die "ideale" Arbeit für sie zu finden. Und dann erfolgt er, der Sprung ins kalte Wasser!

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Wartet der neue Traumberuf vielleicht sogar im Ausland?

Tatsächlich erhalten die Kandidatinnen und Kandidaten, die sich auf den "Job Swich" eingelassen haben, keine Vorwarnung, keine Ankündigung dessen, was nun auf sie warten würde. Und sie wissen auch nicht, an welchem Ort oder sogar in welchem neuen Land, in welcher Branche, welchem Unternehmen oder auf welcher Art von Posten sie landen werden. All das zeigt sich erst dann, wenn sie erstmalig aufgefordert werden, ihre Augenbinde abzunehmen.

Allerdings gehen in der neuen VOX-Reihe nicht nur die Teilnehmenden ein Risiko ein: Auch die Job-Expertinnen und -Experten müssen den Beweis erbringen, dass sie Mitmenschen wirklich gut einschätzen und ihr oft verstecktes Potenzial genau erkennen können.

Die Experten aus "Job Switch" sind Jochen Mai, Karriere-Coach und Gründer von Karrierebibel.de, sowie Benjamin Pieck, Psychologe und Gründer von Matching-Box. Pieck hat ein prämiertes Testverfahren entwickelt, das die individuellen Fähigkeiten der Kandidatinnen und Kandidaten mit möglichen Berufsfeldern abgleicht. Außerdem kümmert sich Eva Schulte-Austum, Vertrauensexpertin und Wirtschaftspsychologin, um die Weitervermittlung der Mutigen.

"Rund 38 Jahre verbringen wir auf der Arbeit und oft in einem Job, der überhaupt nicht zu uns passt", erklärt Jochen Mai. "Das Besondere an 'Job Switch' liegt für mich darin, dass es zum allerersten Mal eine Plattform ist, die Menschen hilft zu erkennen, dass es am Ende nicht nur darum geht, einen tollen Titel oder das tolle Gehalt zu haben, sondern einen Beruf zu haben, der einen glücklich macht", meint Benjamin Pieck.

Unter dem Titel "The Big Job Switch" wurde das belgische Ursprungsformat von den Produktionsfirmen Be-Entertainment und Geronimo entwickelt. In der Original-Version waren fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu sehen, die in der Reihe auf Schritt und mutigen Tritt von Kameras begleitet wurden.

Die neue VOX-Reihe ist auf zunächst vier Folgen angelegt. Weiter geht's schon eine Woche später am Montag, 12. Juni, ebenfalls um 20.15 Uhr mit der zweiten Episode.

Job Switch – Zum Glück gekündigt – Mo. 05.06. – VOX: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Lilian Rothe lächelnd im dunklen Pulli.
Gesundheit

Klimawandel und erhöhte UV-Strahlung: Was kommt da auf uns zu?

Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
Shadi Eck in einer blauen Jacke und einer Sonnenbrille.
HALLO!

„Männlich ist es für mich, freundlich und hilfsbereit zu sein“ - Shadi Eck

In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.