JobChallenge
17.02.2026 • 23:30 - 23:40 Uhr
Info, Beruf + Bildung
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
JobChallenge
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Beruf + Bildung

JobChallenge

In dieser Folge der JobChallenge nimmt die Schülerin Aliena die Herausforderung an, sich als Pflegefachkraft zu beweisen. Innerhalb von nur 20 Minuten muss sie die Vitalwerte eines Patienten erfassen, darunter Puls, Blutdruck, Sauerstoffsättigung und Temperatur - und das, ohne jemals zuvor in der Pflege gearbeitet zu haben. Unterstützt wird sie von der Auszubildenden Betül, die ihr über ein Funkgerät fünf entscheidende Tipps gibt. Doch wird Aliena die Challenge meistern? Beruf: Pflegefachfrau/-mann Ausbildungsart: Generalistische Ausbildung (du lernst alle Bereiche der Pflege kennen, von Kranken-, Alten-, bis Kinderpflege) Ausbildungsdauer: 3 Jahre Lernorte: Ausbildungsbetrieb und Berufsschule Was macht man in diesem Beruf? Werte messen, Medikamente verabreichen und dabei immer ein offenes Ohr haben. Das alles ist Teil des Jobs von Pflegfachfrauen und -männern. Sie arbeiten oft in Schichtdiensten, um rund um die Uhr für ihre Patient/-innen da zu sein. Umgangssprachlich wird der Beruf oft noch als Krankenschwester bezeichnet. Diese Ausbildung gibt es aber nicht mehr. In jeder Folge von "JobChallenge" wagt sich eine Schülerin oder ein Schüler in einen Ausbildungsberuf und muss eine typische Aufgabe erfüllen - ohne vorher zu wissen, ob es ums Brezelbacken geht oder eine U-Bahn-Reparatur. Der Azubi des Betriebs gibt Tipps per Funkgerät und der Endboss aka Ausbildungsleiter bewertet, ob die Challenge bestanden ist. Außerdem gibt's in jeder Folge alles Wichtige rund um den Ausbildungsberuf - zum Beispiel, was man verdient oder welche Skills man haben sollte.

Das beste aus dem magazin

Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.
Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.