Jonas Kaufmann und Ludovic Tézier in Baden-Baden
05.07.2026 • 00:50 - 02:05 Uhr
Musik, Klassische Musik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Jonas Kaufmann und Ludovic Tézier in Baden-Baden
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Musik, Klassische Musik

Jonas Kaufmann und Ludovic Tézier in Baden-Baden

Das Konzert vom Jahresbeginn 2023 präsentiert zwei musikalisch wie menschlich bestens eingespielte Sänger, die zu den ganz großen Stars der Opernwelt gehören. Jonas Kaufmann und Ludovic Tézier gratulieren dem Festspielhaus Baden-Baden mit einem Arien- und Duettabend zum 25. Geburtstag. Begleitet von der Deutschen Radio Philharmonie unter der Leitung von Jochen Rieder singen die beiden Gentlemen der Oper berühmte Arien und Duette von Giuseppe Verdi und Amilcare Ponchielli. Zunächst begegnen wir den als Feindesfreunden verstrickten und von der Macht des Schicksals getriebenen Figuren Alvaro und Carlo aus Verdis ʺLa forza del destinoʺ sowie dem heimtückischen Spion Barnaba und dem inkognito agierenden Enzo Grimaldo aus Ponchiellis ʺLa Giocondaʺ. Doch die ʺfeinste Intrigeʺ, so Jonas Kaufmann im Interview, spinnt schließlich der Fähnrich Jago im abschließenden Duett aus Verdis ʺOtelloʺ: Nachdem sich Jago in seinem Credo als Bösewicht der gemeinsten Sorte zu erkennen gegeben hat, treibt er den bereits vor Wut rasenden Otello weiter zur Rache an seiner Gattin Desdemona an. Mit Jonas Kaufmann und Ludovic Tézier haben sich zwei gefunden, die sich gegenseitig inspirieren und wie bei einem guten Tennismatch zu Höchstleistungen anspornen. Nachdem im Herbst 2022 ihr Duett-Album ʺInsiemeʺ (ʺZusammenʺ) erschienen ist, präsentierten die beiden ihr Programm zum ersten Mal auch dem Konzert- und Fernsehpublikum.

Das beste aus dem magazin

Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.
Getty Images/bernsmann
Reise

Die Lieblingsorte unserer Leser

Leser verraten ihre bevorzugten Urlaubsziele. Von der zauberhaften Nordseeinsel Juist über den romantischen Strand von Warnemünde bis hin zur exotischen Schönheit Balis.
privat
Reise

Noch mehr Lieblingsorte unserer Leser

Leser berichten von ihren Lieblingsurlaubszielen: Von der idyllischen Insel Texel bis zum Dolce Vita am Gardasee, hier sind Reiseziele, die inspirieren und entspannen.
Doc_Fischer
Gesundheit

Sepsis: Ein kleiner Schnitt verändert alles

Ein kleiner Schnitt am Finger endet für einen Mann in einer lebensbedrohlichen Sepsis, die zu mehreren Amputationen führt. Ein KI-Modell soll nun helfen, solche Fälle frühzeitig zu erkennen und Leben zu retten.
Mikkey Dee am Schlagzeug.
HALLO!

Mikkey Dee über das neue Album: "Das ist uns sehr gut gelungen"

Mikkey Dee, bekannt durch die Scorpions und Motörhead, spricht über die Entstehung und Zukunft der Band Lex Legion. Mit Andy LaRocque, Pete Blakk und weiteren prominenten Musikern schafft die Band einen einzigartigen Sound, der das Beste der 80er mit modernen Elementen verbindet.
Anja Knauer schaut ernst.
Star-News

Anja Knauer ehrlich: "Mich an den Grill zu stellen, ist grundsätzlich keine gute Idee"

In "Extrawurst" wird das Grillen zur großen Debatte. Privat hat Anja Knauer dagegen eine klare Regel: Hauptsache, sie muss nicht selbst wenden.