Jonathan
30.03.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Burghardt (André M. Hennicke, li.) und sein alter Jugendfreund Ron (Thomas Sarbacher, re.) finden wieder zueinander.
Vergrößern
Mit Schrecken erblickt Martha (Barbara Auer) einen ungebetenen Gast.
Vergrößern
Der 24-jährige Jonathan (Jannis Niewöhner) hat seine eigenen Träume hintangestellt.
Vergrößern
Die Sterbebegleiterin Anka (Julia Koschitz) genießt das Leben.
Vergrößern
Der 24-jährige Jonathan (Jannis Niewöhner) hat seine eigenen Träume hintangestellt.
Vergrößern
Hint
Produktion: Kordes & Kordes Film, WDR, SWR, HR, ARTE
Originaltitel
Jonathan
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
Kinostart
Do., 06. Oktober 2016
Spielfilm, Drama

Jenseits der Schwarzwaldklinik

Von Gabriele Summen

In Piotr J. Lewandowskis Familienmelodram "Jonathan" werden große Themen unerschrocken behandelt.

Ein 23-Jähriger, der sich für den Familienbauernhof und seinen krebskranken Vater tagein, tagaus aufgeopfert hat, springt mit der hübschen Pflegerin splitternackt durch Wald und Flur. Und sein von Hautkrebsflecken entstellter, schwuler Papa hat auf dem Krankenhausbett endlich Sex mit seiner großen Liebe, die er zeitlebens weitgehend verleugnet hat: Das visuell starke und atmosphärisch recht dichte Spielfilmdebüt "Jonathan" (2016, nun bei ARTE als Free-TV-Premiere zu sehen) des deutsch-polnischen Regisseurs Piotr J. Lewandowski ist zugleich ein Coming-of-Age- und ein Coming-out-Film.

Teenieschwarm Jannis Niewöhner ("Saphirblau") verkörpert glaubhaft den titelgebenden Jonathan, der sich mit seiner missmutigen Tante Martha (Barbara Auer) auf dem idyllisch gelegenen Bauernhof abrackert. Wegziehen kommt für den jungen Mann nicht infrage, denn Jonathan muss seinen an Hautkrebs erkrankten Vater Burkhard (großartig: André M. Hennicke) pflegen, den die Tante geflissentlich ignoriert.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Ein Geheimnis liegt wie ein bleischwerer Schatten auf den Seelen der Familienmitglieder: Den Tod des Vaters vor Augen, versucht Jonathan wieder und wieder mehr über seine unbekannte Mutter und ihren angeblichen Unfalltod zu erfahren. Doch sowohl Martha als auch sein Vater schweigen wie ein Grab. Leben und Leichtigkeit kommt in die dysfunktionale Familie durch die offenherzige Anka (Julia Koschitz), die fortan bei der Pflege des schwerkranken Patienten helfen soll.

Obwohl die Handlung über lange Strecken vorhersehbar ist und teilweise durch hölzerne Dialoge und unglaubwürdige Handlungen der Hauptcharaktere Gefahr läuft, in Seifenoper-Gefilde abzudriften, bekommt der Film doch immer wieder die Kurve. Insbesondere als Ron (Thomas Sarbacher) auf dem Hof auftaucht, die große Liebe Burkhards und Marthas Ex-Partner, gewinnt "Jonathan" noch mehr an Tiefe und Überzeugungskraft.

Es ist sehr berührend mit anzusehen, wie Jonathans Vater unter der Anwesenheit seines alten Jugendfreundes noch einmal aufblüht, obwohl es gesundheitlich mit ihm steil bergab geht. Zwischentöne sowie Blicke und Gesten der beiden Männern untereinander ziehen den Zuschauer tief hinein in diese Geschichte aus dem idyllischen Schwarzwald. In eine Erzählung, die von Liebe, Lebenslügen, Versöhnung und Abschied, aber eben auch vom Erwachsenwerden eines sanften Rebellen handelt.

Wenn kurz vor Ende dann die Hand des tödlich geschwächten Bauern flüchtig das abendliche Korn streift, als sein Geliebter und sein Sohn ihn gemeinsam ins Sterbebett tragen, rundet sich der Eindruck, soeben mutigem, poetischem Gefühlskino, wie man es in Deutschland selten zu sehen bekommt, beigewohnt zu haben.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Jonathan"

Darsteller

André Hennicke als Polizist in "Alphamann - Amok".
André Hennicke
Lesermeinung
Julia Koschitz, geboren in Brüssel, ist eine österreichische Film- und Theaterschauspielerin.
Julia Koschitz
Lesermeinung
Barbara Auer als Ermittlerin in "Nachtschicht"
Barbara Auer
Lesermeinung
Max Mauff in dem BR-Tatort "Kleine Herzen"
Max Mauff
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.