Jung, blond, tot - Julia Durant ermittelt
04.12.2018 • 20:15 - 22:20 Uhr
TV-Film, TV-Kriminalfilm
Lesermeinung
Hint
MADE BY SAT.1 - in HD, [Bild: 16:9 ], Diese Sendung steht nach der Ausstrahlung im TV auf SAT1.de, ProSieben.de, kabeleins.de, ProSiebenMAXX.de bzw. sixx.de
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
TV-Film, TV-Kriminalfilm

Ästhetisch sterben

Von Eric Leimann

Eine Mordserie an sehr jungen Blondinen erschüttert Frankfurt. Kommissarin Julia Durant (Sandra Borgmann) will sie aufklären. Aus dem TV-Krimi nach einem Bestseller von Andreas Franz soll bei SAT.1 eine Reihe werden.

Drei Frauen im Teenageralter wurden in und um Frankfurt ermordet, ihre Leichen zerstückelt. Einzige Gemeinsamkeit: Sie waren sehr blond. Kommissarin Julia Durant (Sandra Borgmann), die sich gerade von einem traumatischen Angriff erholt, soll mit ihren ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden den Fall übernehmen. Die Polizei steht unter Druck, die Öffentlichkeit erwartet schnelle Erfolge. Durant gilt als ausgezeichnete Profilerin, die andere Menschen "lesen" kann. Doch ihr eigenes Leben leidet darunter, dass ihre Beziehungen nie lange halten. Einzig und allein mit ihrem Vater, einem pensionierten Geistlichen, verbindet sie ein besonderes Vertrauensverhältnis. Auch wenn einem die Zutaten der Bestsellerverfilmung "Jung, blond, tot: Julia Durant ermittelt" nach Andreas Franz allesamt bekannt vorkommen – die überstilisierte Bild- und Figurenästhetik des als Reihe geplanten SAT.1-Krimis hat etwas.

Zerstückelte Frauenleichen, Ritualmorde, eine traumatisierte Ermittlerin: Man hat das Gefühl, bei "Jung, blond, tot" greifen sämtliche Klischees des modernen Hard-boiled-Krimis. Vielleicht auch deshalb, weil die Romanvorlage bereits 1996 erschien, als die genannten Zutaten noch weniger abgegriffen erschienen. Andererseits: Richtig unmodern sind sie seitdem nicht geworden – schon gar nicht in Film und TV.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Wetten, dass sich ein paar Ritualmorde – übrigens in der Realität höchst selten vorzufinden – an jedem Kalendertag per Fernbedienung finden? Schriftsteller Andreas Franz, der 2011 überraschend einem Herzanfall erlag, schrieb zwischen 1996 und seinem Tod insgesamt zwölf Julia Durant-Romane. Er hinterließ zahlreiche weitere Manuskripte, die seitdem von Daniel Holbe zu neuen Durant-Büchern ausgearbeitet werden. Sollte Film eins also reüssieren, hätte SAT.1 genügend Stoff, um die angedachte Krimi-Reihe mit Fällen zu füttern.

Sandra Borgmann ("Die LottoKönige") ist ein eher aus dem Öffentlich-Rechtlichen bekanntes Charaktergesicht. Mit ihr hat sich SAT.1 für eine charismatische Hauptdarstellerin entschieden. Die 1974 geborene Wahl-Hamburgerin ist in etwa seit der Jahrtausendwende regelmäßig in oft abgründigen Nebenrollen zu sehen. Angeschlagene, doppelbödige Frauenfiguren darf man als ihre Spezialität bezeichnen.

ls Kommissarin mit Bindungsproblem, die jedoch keineswegs unterkühlt oder körperlos agiert, ist Borgmann jedenfalls ein Treffer. Dagegen bleiben die Co-Ermittler (unter anderem: Guido Broscheit, Eric Stehfest) eher etwas blass. Ein Lob darf man hingegen Regisseurin Maria von Heland ("Göttliche Funken") und ihren Location Scouts aussprechen. Helands Bilder und die Schauplätze des in der feineren Frankfurter Gesellschaft spielenden Handlung haben hohe Schauwerte. Fast gewinnt man den Eindruck: die Verpackung dieses Krimis ist origineller als sein Plot. Solange das SAT.1-Produkt mitsamt seinen stark stilisierten Szenen und Figuren jedoch unterhält, sollte man nicht nach ödem Realismus rufen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.