Jupiter Ascending
23.06.2019 • 20:15 - 22:50 Uhr
Spielfilm, Science-Fiction-Film
Lesermeinung
Hint
Programm in HD, [Bild: 16:9 ]
Originaltitel
Jupiter Ascending
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Science-Fiction-Film

Die Ernte muss ausfallen

Von Maximilian Haase

Die Menschheit wurde von Aliens kreiert – und die Wachowski-Schwestern verspielen im Sci-Fi-Abenteuer "Jupiter Ascending" (2015) die Chance, daraus eine epische Saga zu schaffen.

Mit der "Matrix"-Trilogie schufen Lilly und Lana Wachowski einen modernen Klassiker der Science Fiction – und bewiesen eindrucksvoll, dass sie gern die wirklich großen Fragen behandeln. Auch das Werk der Geschwister aus dem Jahr 2015, "Jupiter Ascending", behandelt keine Kleinigkeiten. Es geht um die Entstehung der Menschheit. Diese ahnt mal wieder nichts: zum Beispiel davon, dass unsere Gattung einst von adeligen Außerirdischen auf der Erde angebaut wurde. Doch die Alien-Dynastie gerät ins Wanken, als eine junge Erdenfrau (Mila Kunis) durch ihre exklusiven Gene das Erbe der galaktischen Herrscherin in Frage stellt. Es beginnt eine zitatreiche Weltraum-Saga, die ihr episches Potenzial aber durch Belanglosigkeiten verspielt. ProSieben zeigt den Film nun in einer Wiederholung zur Prime Time.

"Jupiter Ascending" erinnert natürlich frappant an den philosophisch-religiösen Überbau in "Matrix": Die unwissende Menschheit dient in Wahrheit einer höheren externen Macht, nur eine Auserwählte mit besonderen Eigenschaften kann sie noch retten, muss dafür aber von einem wohlmeinenden Eingeweihten aufgeklärt werden. Diesmal sind es keine unterjochenden Maschinen, die uns aussaugen, sondern ein extraterrestrisches Adelshaus, das die Galaxie beherrscht und nach dem Tod der Despotin gerade in einen veritablen Erbstreit verwickelt ist.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Das Äquivalent zur "Matrix"-Hauptfigur Neo ist die ahnungslose Putzfrau Jupiter Jones. Diese ist recht schockiert, als ihr der ehemalige Söldner Caine (Channing Tatum) mal eben eröffnet, dass sie ein Gen in sich trägt, welches sie zur rechtmäßigen Erbin der Galaxisherrscherin macht. Als der von Wölfen abstammende Muskelklotz sie schließlich darüber aufklärt, dass außerirdische "ursprüngliche" Menschen jene auf der Erde nur angepflanzt haben, um aus ihnen eine Art Unsterblichkeits-Serum zu gewinnen, begreift Jupiter das Ausmaß ihrer Bestimmung: Sie hat es in der Hand, das Universum zu verändern ...

Die Sci-Fi-Story wird zugunsten eines eindimensionalen Liebesmärchens mit ermüdend langen Actionsequenzen geopfert. Beinahe soapig-schmierig wird eine empathielose Liebesgeschichte aufgetischt, die in jedem Collegefilm komplexer daherkäme. Und nicht einmal das zunächst recht unterhaltsame Herumgeschieße kann das Abdriften in Lächerlichkeiten mit Fremdschämfaktor kaschieren.

Leider haben es die Wachowskis versäumt, sich zwischen ernstzunehmendem Sci-Fi-Fantasyspektakel und abgefahrenem Zitate-Feuerwerk mit einem Haufen Ironie zu entscheiden. So ist "Jupiter Ascending" letztlich nichts als eine unfreiwillig komische "Star Wars"-Kopie inklusive "Matrix"- und Superhelden-Zitaten. Und Dinosauriern.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

"Sexiest Man Alive" 2012: Channing Tatum.
Channing Tatum
Lesermeinung
Mila Kunis wurde am 14. August 1983 in der heutigen Ukraine geboren.
Mila Kunis
Lesermeinung
Hat auch schon als Theaterdarsteller reichlich Erfahrung gesammelt: Sean Bean.
Sean Bean
Lesermeinung
Oscar-Preisträger Eddie Redmayne.
Eddie Redmayne
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.