Oscar-Preisträger Eddie Redmayne.
Fotoquelle: Helga Esteb/shutterstock.com

Eddie Redmayne

Edward John David Redmayne
Lesermeinung
Geboren
06.01.1982 in London, England
Alter
42 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Model, Sänger und Schauspieler: Eddie Redmayne ist wohl das, was viele als Multitalent bezeichnen würden. Aufgewachsen in London und mit der Unterstützung seiner Eltern Patricia Burke und Richard Redmayne, nahm der Brite schon in jungen Jahren Schauspielunterricht.

Eddie Redmayne, der mit bürgerlichem Namen Edward John David Redmayne heißt, wurde am 6. Januar 1982 in London geboren. Nach einer behüteten Kindheit in gut situiertem Elternhaus mit fünf Geschwistern nahm er zunächst ein Studium der Kunstgeschichte auf. Anschließend fand er über kleine Tätigkeiten als Model den Einstieg in die Welt des Films. Wegweisend war für ihn dabei seine Rolle im Film "Elizabeth - Das goldene Königreich". Gleichzeitig war Eddie Redmayne am Theater aktiv und erhielt für seine Rolle im Stück "Red" sogar den Tony als wichtigsten amerikanischen Theaterpreis.

2012 wurde Redmayne für den Musicalfilm "Les Misérables" gecastet und überzeugte mit seinem stimmlichen Talent. Auch sein Auftritt im Film "Die Entdeckung der Unendlichkeit", in dem er den Physiker Stephen Hawking verkörperte, brachte ihm internationale Aufmerksamkeit ein. Für die Hauptrolle erhielt Eddie Redmayne im Jahr 2015 sogar den Oscar als bester Hauptdarsteller. Eine weitere Nominierung in dieser Kategorie folgte direkt im nächsten Jahr für seinen Auftritt in "The Danish Girl". Kurioserweise wurde ihm im selben Jahr die zweifelhafte Ehre der goldenen Himbeere als schlechtester Nebendarsteller bei "Jupiter Ascending" zuteil. 2016 wurde Eddie Redmayne fester Bestandteil des Casts für die lose an die Harry-Potter-Filme angebundene Reihe "Fantastische Tierwesen". Darin verkörpert er den Magie-Zoologen Newt Scamander.

Eddie Redmayne heiratete im Jahr 2014 seine Freundin Hannah Bagshawe. Aus der Ehe gingen eine Tochter (2016) und ein Sohn (2018) hervor. Als besondere persönliche Ehrung wurde der Schauspieler im Jahr 2015 von Königin Elisabeth II. in den Rang des "Officer of the British Empire" erhoben.

Filme mit Eddie Redmayne

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN