Käthe und ich - Das Findelkind
08.11.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Hund Käthe (Hoonah).
Vergrößern
Rückblende: Lief da was? Paul (Christoph Schechinger) und Erinas Freundin Natalie (Julia Hartmann).
Vergrößern
Hund Käthe (Hoonah).
Vergrößern
Hund Käthe (Hoonah).
Vergrößern
Originaltitel
Käthe und ich - Das Findelkind
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Fernsehfilm, Drama

Ein Wonneproppen liegt im Garten

Von Hans Czerny

Paul, der Psychologe von der Müritz in Mecklenburg, hat in der Hündin Käthe einen ebenso nützlichen wie treuen Therapiebegleiter. Leider ist Pauls Frau Erina nach einem Unfall ins Koma verfallen – wird sie je wieder richtig leben? – Und dann liegt da auch noch ein Baby im Garten. Könnte er gar der Vater sein?

Paul Winter (Christoph Schechinger) macht wieder Schweres durch, obwohl es zu Beginn des zweiten Films der neuen Freitags-Reihe "Käthe und ich" ja erst mal ganz anders aussieht. Da jagt auf dem Gemeinschaftshof (mit Tierarztpraxis!) die Shepherd-Hündin Käthe, die sonst Paul immer so segensreich bei seinen Therapien begleitet, einer Gans hinterher. Und wer da sagt, es wäre Tierquälerei, ist ein Schuft. Käthe will nur spielen – und zum Lachen ist es ja auch. Andererseits ist Pauls, des Psychologen Schicksal, durchaus traurig. Nicht nur, dass seine Frau Erina (Nadja Bobyleva), vormals immerhin eine weltweit erfolgreiche Ballerina, seit einem Autounfall gelähmt im Wachkoma liegt – man will Paul auch noch zum Vater des Babys machen, dass da so drollig in Windeln gewickelt im Garten des schönen Gemeinschaftsgehöfts an der Mecklenburger Müritz liegt.

Kleine Warnung vor dem Hunde: Rückblenden und Jetztzeit mischen sich ab sofort gewaltig (Drehbuch: Brigitte Müller, Regie: Philipp Osthus).

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Der von oder wenigstens mit der besten Freundin verursachte Unfall will natürlich aufgearbeitet sein. Immerhin sind sechs Monate seit dem Unglück vergangen – eine Frist, die wenig Hoffnung weckt. Wie gut, dass es da nicht nur die vierbeinige Therapiebegleiterin Käthe gibt, sondern auch noch die gestandene Pflegerin Hildegard (Mariele Millowitsch), die alles im Griff hat und stets weiß, wie man ein schweres Leben besteht. So rät sie denn auch Paul aus ganzer Seele: "Tun Sie das ihrer Frau nicht an, den Glauben zu verlieren!" Hildegard hat ihren Job im Krankenhaus aufgegeben, weil sie die dortige Hierarchie nicht ausgehalten hat. Jetzt angelt sie erst mal "gern", sagt aber: "Fische mag ich nicht!" Wow – welch ein Rätsel.

In der Gegenwart wird Paul viel unterstellt, der Psychologe hat sich seltsamsten Unterstellungen zu erwehren. Insbesondere die befreundete Tierärztin Jule (Mona Pirzad) haut ihm viel um die Ohren, sie lässt nichts aus, um ihm irgendwelche Seitensprünge zu unterstellen. Käthe, die Hündin, schnüffelt das Baby so komisch an – lässt das nicht auf gleiche Gene schließen? Und dann ist da auch noch eine Patientin, selbst Ärztin, die der Psychologe vor Monaten behandelt hat, die dann aber so plötzlich verschwand ...

Ach, wer zählt die Schicksale auf dem Backstein-Gehöft an der silbern glänzenden, zum Szenenwechsel Drohnen-umflogenen Müritz auf? Finstere frontale Anschuldigungen, wie man sie aus Daily Soaps gut kennt, lösen sich mit allerlei Kummerkasten-Weisheiten ab. Paul, der Tiertherapeut, trifft in der "besten Freundin" auf eine Antipodin, die auf Hypnose-Therapien schwört. Und zwischendurch wird – just vor der Koma-Patientin – auch mal wieder aus Tolstois "Ana Karenina" vorgelesen: "Alle glücklichen Familien gleichen einander ..."

Bei alldem verliert der Psychologe Paul die geduldige Lebensbejahung nicht. Nicht einmal, als man ihm eine falsche DNA-Analyse beim selbst bestellten Vaterschaftstest unterstellt, verliert er die Fassung.

In diesem "Medical", wie es der Sender selbst durchaus zutreffend eingeordnet hat, ist sicher noch viel Raum für allerlei Verflechtungen unter Tier- und anderen Medizinern, wie auch Psychologen – mit und ohne Hund oder Hypnose. Allerdings sieht die Herr-und-Hund-Serie (Käthe ist wirklich drollig mit ihrem ewigen Schlafzimmerblick) auch ganz so aus, als wäre sie samt Zeitsprüngen, Hundedressur und Drohnenflügen über Mecklenburg dem Konzept einer langlaufenden Vorabendserie entstiegen. (Teil drei und vier wurden soeben abgedreht.)


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Nadja Bobyleva
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.