Kaltstart im Klassenzimmer
25.10.2022 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Kaltstart im Klassenzimmer
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Menschen

Quereinsteiger als Lückenbüßer

Von Rupert Sommer

Der Lehrkräfte-Mangel ist groß, immer mehr Schulen verpflichten eigentlich Fachfremde, die als Quereinsteiger-Lehrer aushelfen sollen. Die ZDF-Reportage aus der "37°"-Reihe nimmt genau unter die Lupe, wie das klappen kann – und wo die Probleme liegen.

Lange war der Lehrberuf ein Traumjob – vor allem wegen der Aussicht auf eine Verbeamtung. Mittlerweile können an deutschen Schulen mehr als 15.000 Stellen nicht besetzt werden. Die ZDF-Reportage "37°: Kaltstart im Klassenzimmer" begleitet zwei Mutige, die sich auf ein Wagnis eingelassen haben, das immer öfter zum Regelfall wird.

Fachfremde Arbeitskräfte, die ursprünglich ganz andere Beruf gelernt haben, sehen sich in diesen Fällen mehr oder weniger aufgeschlossenen Schulklassen gegenüber – mit allen Tücken des pädagogischen Alltags.

Kaum Zeit für Vorbereitung und pädagogische Tipps

Zwei Jahre lang hat Filmemacherin Frauke Siebold sogenannte Quereinsteiger in einer Langzeitbeobachtung begleitet. So lernt man die Eventmanagerin Sonja kennen, die nun an einer Grundschule in Berlin-Lichtenberg unterrichtet. Ebenso wie der Wissenschaftler Till steht sie vom ersten Tag an allein vor der Klasse – ohne Erfahrungen im Unterrichten von teilweise auch schwierigen Kindern in dem Problembezirk der Hauptstadt. Till ist eigentlich Historiker. Lange galt er unter Kollegen als eher "verkopft" und etwas verschlossen. Doch an der Schule sind natürlich ganz andere Fähigkeiten gefragt. Nach und nach hat er gelernt, sich adäquat auf die Schülerinnen und Schüler einer Haupt- und Realschule einzustellen.

Für Einarbeitung oder eine gründliche Vorbereitung bleibt oft so gut wie keine Zeit. "Ich weiß gar nicht, wie baue ich die Stunde auf, und hab keine Ahnung, ob das jetzt richtig ist, ob das funktioniert", sagt Sonja zunächst. "Ich kann es jetzt einfach immer nur ausprobieren. Mehr bleibt mir nicht." Glück für sie: Als Mutter eines Sechsjährigen kann sie sich wichtige Schul-Tipps zu Hause am Küchentisch holen.

37°: Kaltstart im Klassenzimmer – Di. 25.10. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.