Kaminer Inside
19.10.2024 • 20:15 - 21:00 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Kaminer inside
Produktionsland
A, D, CH
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Land + Leute

Eiskunstlaufstunde mit Denise Biellmann

Von Eric Leimann

3sat-Dokumentarist Wladimir Kaminer blickt mit dem ihm eigenen Humor auf Logistik, Protagonisten und Zauber der größten Eis-Revue der Welt. Der Bestseller-Autor begleitet in der 45 Minuten langen Doku "Kaminer Inside: Holiday on Ice" die "No Limits"-Show.

Manche Menschen finden Shows auf Schlittschuhen skurril oder gar überflüssig. Andere halten das unterhaltungsorientierte Dahingleiten übers Eis für etwas, das Augen und Seele zum Leuchten bringt. Zur letzteren Gruppe dürfte Bestseller-Autor und 3sat-Dokumentarist Wladimir Kaminer zählen. Der hat für eine neue Folge seiner Reihe "Kaminer Inside" die letzte Produktion der größten Eisrevue der Welt begleitet. "Kaminer Inside: Holiday on Ice" zeigt, wie die Show "No Limits" im Berliner Tempodrom gastierte – übrigens die kleinste Location einer deutschen 20-Städte-Tour, sowohl in Sachen Hallengröße als auch der Eisfläche. Wie funktioniert der Aufbau einer solchen Materialschlacht? Wie komplex ist die Logistik? Und wie fühlen sich die Beteiligten des Eisspektakels vor und hinter den Kulissen?

Mit "No Limits" feierte "Holiday on Ice" 80-jähriges Bestehen. Los ging es 1943 in Ohio. Lange Zeit hatte die Revue das Problem, dass man nur an Orten gastieren konnte, die eine stabile, große Eisfläche boten. Jene Zeiten sind allerdings lange vorbei. Mittlerweile produziert man sein eigenes Eis vor Ort selbst. Kaminer, der zuletzt als Kind Schlittschuhe trug und in einem Eiskunstlauf-begeisterten, russischen Haushalt aufwuchs, läuft durch seine neue Doku, so wie man ihn kennt: mit einer charmanten Mischung aus kindlicher Begeisterung und dann doch wieder abseitigen, klugen Fragen. Kaminer stellt Menschen wie den technischen Leiter der Show, die Chef-Choreografin, aber auch ein junges Läuferpaar vor. Er lernt von "Holiday on Ice"-Veteranin Denise Biellmann und plauscht mit dem Gaststar der Show, Schlagersängerin Vanessa Mai.

Die alterslose Denise Biellmann

Bis zu drei knapp zweistündige "No Limits"-Shows pro Tag fanden über zwei Wochen im Berliner Tempodrom statt. 25 Shows waren es insgesamt in Berlin, ein Knochenjob fürs Ensemble sowie die Technik und andere Helfer dahinter. Jedes Jahr muss eine komplett neue Revue auf die Beine gestellt werden, die kommende Show "Horizons" befindet sich längst im Vorverkauf. Seit 1951 gastiert "Holiday on Ice" auch in Deutschland. Das Debüt fand damals in Frankfurt statt. 40 ehemalige Weltklasse-Läuferinnen und Läufer befinden sich derzeit bei der Show unter Vertrag. Einzeln und gemeinsam tauchen sie in unterschiedliche Kuven-Erlebniswelten ein, mal in Gladiatorenkämpfe des alten Roms, mal kämpfen eine weiße und eine schwarze Eiskönigin miteinander, oder man erlebt ein kunstvolles Schachspiel mitten auf dem glatten Parkett. 48 Stunden dauert der Aufbau der Show. Die ersten deutschen Stars waren Marika Kilius und Hans-Jürgen Bäumler. Später folgte Katarina Witt, die insgesamt 13 Jahre für "Holiday on Ice" auf dem Eis stand.

Für Freunde der Eislauf-Revue ist Kaminers neue "Inside"-Reportage sicher ein spannender Einblick in die Welt der spiegelglatten Unterhaltung. Und man kann über die mittlerweile 61 Jahre alte Denise Biellmann staunen, die aussieht, als wäre sie maximal 40. Biellmann lässt noch einmal beim Ausführen atemberaubender Pirouetten filmen, die deutlich jüngere Menschen wohl auch nach hartem Training nie hinbekommen würde. Manchmal lohnt sich eine knallharte sportliche Disziplin bis ins Alter also doch, denkt man sich. Biellmann trainiert täglich zwei bis drei Stunden auf und abseits des Eises, sagt sie. Kaminer lächelt, staunt und denkt sich seinen Teil. So wie eigentlich immer in den lockern und doch interessanten Dokuformaten des Exil-Russen.

Kaminer Inside: Holiday on Ice – Sa. 19.10. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.