Kampf um jeden Atemzug
29.05.2018 • 22:15 - 22:45 Uhr
Report, Menschen
Lesermeinung
Anjas Mutter Maren (r.) ist eine wichtige Stütze. Wenn wieder mal Pflegekräfte fehlen, hilft sie beim Versorgen von Leo (2.v.r.) und Zwillingsbruder Mats (2.v.l.).
Vergrößern
Anjas Mutter Maren springt immer wieder ein. Doch Leos Versorgung bringt auch sie an die Grenze ihrer Kraft.
Vergrößern
Als Mutter eines chronisch kranken Kindes hat Anja gelernt, stark zu sein. Auch in schwachen Momenten.
Vergrößern
Leo soll irgendwann ohne Kanüle atmen können. Das erhoffen sich seine Eltern Anja und Tony. Eine Spezialklinik in Hamburg ist ihre letzte Hoffnung.
Vergrößern
Leo hat Zysten im Hals. Deshalb muss seine Luftröhre operativ untersucht werden. Die Zeit vor der Vollnarkose ist für Mutter Anja besonders schwer.
Vergrößern
Auf den ersten Blick eine glückliche Familie. Doch Zwilling Leo (r.) ist schwer krank. Die Eltern, Anja und Tony, verlassen Neuseeland - in der Hoffnung auf Heilung in Hamburg.
Vergrößern
Anja und Tony stehen vor einer Riesenherausforderung. Als Eltern. Und als Paar. Die Hoffnung auf Heilung für Sohn Leo treibt sie an.
Vergrößern
Verständigungsprobleme und Heimweh machen es Tony schwerer als gedacht, sich in Deutschland einzuleben.
Vergrößern
15 Mal wurde der zweijährige Leo an der Luftröhre operiert. Jetzt soll ihm in einer Hamburger Spezialklinik geholfen werden.
Vergrößern
Leo schaut nachdenklich in die Kamera. Mats trinkt im Hintergrund aus einer Trinkflasche.
Vergrößern
Leo wird in der Hamburger Spezialklinik "Lufthafen" untersucht. Die Eltern hoffen darauf, dass der Zweijährige wieder allein atmen kann, ohne Kanüle.
Vergrößern
Oma Maren ist eine große Stütze. Sie übernimmt so oft es geht die Versorgung von Leo und Zwillingsbruder Mats, um ihre Tochter zu entlasten.
Vergrößern
In der Hoffnung auf Heilung für seinen Sohn Leo ist Tony nach Hamburg gezogen. Ein schwerer Schritt für den Neuseeländer.
Vergrößern
Für Neuseeländer Tony ist der Umzug nach Hamburg ein schwerer Schritt. Seine Söhne Leo (r.) und Mats (l.) geben ihm Halt, wenn das Heimweh kommt.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Report, Menschen

Fröhliche Momente in tiefem Leid

Von Andreas Schöttl

Das Schicksal des kleinen Leo steht im Mittelpunkt des bewegenden Films von Ann Heigl. Im Rahmen von "37°" ist die Reportage nun im Zweiten zu sehen.

Die Geschichte von Anja beginnt eigentlich wunderschön. Die heute 39-Jährige fliegt nach Neuseeland. Eine Traumreise! Dort will sie mit ihrem Freund Tony einige Monate in dessen Heimatland verbringen. Die Liebe der beiden am anderen Ende der Welt trägt sogar Früchte. Anja wird schwanger. Mit Zwillingen! Leider aber entwickelt sich eine komplizierte dramatische Schwangerschaft. Die beiden Buben müssen per Notkaiserschnitt geholt werden – 13 Wochen zu früh. Vor allem der kleine Leo leidet unter den Folgen gesundheitlich schwer. In Neuseeland ist ihm nicht mehr zu helfen. Letzte Hoffnung bietet nur noch eine Klinik in Hamburg in Deutschland. Erneut reist Anja um die halbe Welt. Ein Filmteam der "37°"-Autorin Ann Heigl empfängt die leidgeprüfte Familie am Flughafen der Hansestadt. Es ist fortan dabei, wie der kleine Leo seinen verzweifelten "Kampf um jeden Atemzug" leistet.

Es geht natürlich unter die Haut, mitansehen zu müssen, wie Leos Luftröhre bis zu 50-mal am Tag abgesaugt werden muss. Das Kind muss zudem über eine Magensonde ernährt werden. Da er Angst hat, nicht weiteratmen zu können, verweigert er das Schlucken.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Doch der bewegende Film mit einem tapferen Leo im Mittelpunkt hat trotz des gezeigten Leids auch seine fröhlichen Momente. Leo lacht, wenn ihm Vater Tony vom Sonnenschein vorsingt ("You Are My Sunshine"). Und auch Anja lässt sich trotz ihrer dauerhaften Pflege beinahe rund um die Uhr nicht unterkriegen. "Wir überleben jeden Tag", sagt sie. Hoffnung klingt in diesem verzweifelten Satz immer durch. Leo soll endlich gesund werden. Anja hat noch viel vor mit ihm. Vielleicht können beide irgendwann zusammen auf eine Traumreise gehen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.