Kanzler und Herausforderer - Scholz und Merz im Wahlkampf
18.02.2025 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Politik
Lesermeinung
Bundeskanzler Olaf Scholz (l.) spricht im Plenum am 13.11.2024 vor seiner Regierungserklärung mit Friedrich Merz (M.) und Christian Lindner (r.).
Vergrößern
Vertrauensfrage im Bundestag am 16.12.2024: Merz (r.) attackiert Scholz (M.).
Vergrößern
So könnte es aussehen: Fernsehduell zwischen Merz und Scholz vor der vorgezogenen Bundestagwahl 2025.
Vergrößern
So könnte es aussehen: Fernsehduell zwischen Merz und Scholz vor der vorgezogenen Bundestagwahl 2025.
Vergrößern
Originaltitel
Kanzler und Herausforderer - Scholz und Merz im Wahlkampf
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Politik

Und zuletzt noch ein Blick hinter die Kulissen

Von Hans Czerny

Wenn die ZDF-Reporter Mathis Feldhoff und Andreas Huppert hinter die Wahlkampf-Kulissen blicken, dürfte das meiste schon gelaufen sein. Und doch bleiben vor der Wahl natürlich Fragen: Was treibt die Kandidaten an, was macht den Unterschied zwischen Scholz und Merz eigentlich aus?

Olaf Scholz' beste Rede, die zur "Zeitenwende" drei Tage nach Putins Überfall auf die Ukraine am 24.02.2022., liegt schon eine ganze Weile zurück. Nicht erst seitdem er die Vertrauensfrage vor dem Bundestag am 16.12.2024 stellte, um den Weg für Neuwahlen am Sonntag, 23. Februar freizumachen, zeigte er sich eher zögerlich als besonnen, kein Freund von Klartext nach außen hin. Der erhöhte Etat für die Bundeswehr – und vor allem, woher er kommen soll – blieb auch im TV-Kandidatenduell mit Friedrich Merz ein heiß umkämpftes Thema. Hinzu kommt eine anhaltende Wirtschaftsschwäche mit einem Absinken des Bruttosozialprodukts. Die Reformation der "Schuldenbremse" – Ja oder Nein – führte zu einem ausdauernden Konflikt in der Ampel und im laufenden Wahlkampf. Am 29. Januar verschärfte sich der Konflikt nach dem von Friedrich Merz im Bundestag eingebrachten Fünf-Punkte-Plan zur Verschärfung der Asyl- und Migrationspolitik. Hunderttausende gingen danach auf die Straße, doch es zeigte sich, dass weder Merz noch seine Partei Sympathien verlor.

Nachdem sich die Kandidaten Olaf Scholz (SPD) und Friedrich Merz (CDU/CSU) nach traditionellem Vorbild bereits am 09. Februar im TV zum Schlagabtausch gegenüberstanden, ohne dass daraus ein wirklicher Sieger hervorgegangen wäre, berichten nun Mathis Feldhoff und Andreas Huppert über einen ebenso kurzen wie schwierigen Wahlkampf, der nicht zuletzt außenpolitisch bestimmt wurde. Die Antrittsrede des US-Bundespräsidenten Trump setzte mit ihren sofort nachfolgenden Dekreten und der anschließenden Umsetzung der US-Flüchtlingspolitik, sowie Austritten aus der Welt-Klimakonferenz und der Ankündigung hoher Einfuhrzölle auch für Europa ein schockierendes Zeichen.

Eher mit Zurückhaltung hatten Scholz und Merz zunächst auf die Forderungen des US-Präsidenten von fünf Prozent des Bruttoinlandsprodukts als deutscherm NATO-Beitrag sowie auf die Ankündigung hoher Handelszölle reagiert. Auf Trumps Ansprüche auf Grönland, Kanada und den Panamakanal reagierte der besonders im Ukrainekrieg zurückhaltende Scholz weit ausholend mit der Feststellung, dass "die Unverletzlichkeit von Grenzen" ein "Grundprinzip des Völkerrechts" sei und nicht angetastet werden dürfe. Beide Kandidaten, Scholz und Merz, zeigten sich zuweilen aber auch versöhnungswillig, wobei sich Merz zumeist als der bessere Rhetoriker erweist. Scholz wies im Blick auf Trumps erschreckenden Aktionismus darauf hin, wie wichtig die USA beim Aufbau der Demokratie in Westdeutschland einst gewesen seien. Merz wiederum wollte nach der Trump-Wahl auf "ein neues Kapitel in unseren Beziehungen" hinarbeiten.

Kanzler und Herausforderer – Scholz und Merz im Wahlkampf – Di. 18.02. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Mathias Arnold in einer Apotheke.
Gesundheit

Juckreiz und Schmerzen bei Hämorrhoiden: Das hilft

In der Apotheke werden häufig auch intime Themen angesprochen. In dem Beratungszimmer findet jedes Thema Platz. Dieses Mal ging es um Hämorrhoiden und was dagegen wirkt.
Christoph Maria Herbst
HALLO!

Christoph Maria Herbst über Agatha Christie: "Es wäre falsch, sie darauf zu reduzieren"

Christoph Maria Herbst liest die Hörausgabe von Agatha Christies "Nikotin". Er berichtet von seinen Erfahrungen im Tonstudio.
Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Schützen Sie Ihr Baby vor gefährlichen Situationen!

Babys sind erstaunlich wendig und können bereits im ersten Lebensjahr gefährliche Situationen verursachen. Eltern sollten sich frühzeitig Gedanken machen, wie sie Unfallrisiken minimieren können, sei es auf der Wickelkommode oder beim Umgang mit heißen Flüssigkeiten.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias Dr. Nice.
Star-News

Patrick Kalupa über seine Rolle: "Der Nice hat es schon gut"

Patrick Kalupa gibt Einblicke in das Erfolgsgeheimnis der Serie und seine Verbindung zur Rolle. Er erzählt von den Dreharbeiten an der Flensburger Förde und seiner Liebe zur Schauspielkunst.
Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.