Was kann Jesus den Menschen heute noch geben? Was bedeutet er mir persönlich? Diese Fragen bewegen Pfarrer Michael Witti in seiner Predigt. Er feiert den Gottesdienst in Kirchham bei Passau. In der Pfarrei St. Martin wurde er getauft, vor 25 Jahren feierte er dort seine Primiz, die erste Messe nach seiner Priesterweihe. Dieses Jubiläum begeht er mit seiner Heimatgemeinde und blickt dabei zurück auf sein eigenes Wachsen im Glauben. Die Ursprünge der Kirche reichen bis ins 8. Jahrhundert zurück. Nach einem verheerenden Brand wurde sie 1914 im neubarocken Stil wiederaufgebaut. Besonders bemerkenswert sind die kunstvollen Bezüge zum Ersten Weltkrieg, die sich im Deckenfresko und in den Gemälden der Emporenbrüstung widerspiegeln. Im Anschluss an den Gottesdienst sind Gemeindemitglieder bis 18.00 Uhr unter der Nummer: 0700 - 14 14 10 10 erreichbar (6 Cent/Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, abweichender Mobilfunktarif). Weitere Informationen sind unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de zu finden.
Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.