Keine Zinsen - Miese Rente
01.02.2021 • 23:05 - 23:50 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Keine Zinsen - Miese Rente
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Gesellschaft + Soziales

Wer gewinnt, wer verliert in Zeiten niedriger Zinsen?

Von Rupert Sommer

Die Dokumentation beleuchtet die Sorgen vieler Deutscher, die für die Abschicherung ihrer Alterszeit unter anderem auf Lebensversicherungen oder Riester-Renten-Modelle gesetzt haben. Was tun, um nicht in die Zinsfalle zu tappen?

Deutschland ist ein Land, in dem Sparsamkeit als eine Art Ersatzreligion gilt. Geiz ist hier schon lange geil, und das Sparen hat eine gute Tradition: Mit dem Mythos vom edlen Pfennigfuchser kamen viele junge Deutsche oft erstmalig auf den alljährlich von den Banken und Sparkassen zelebrierten "Weltspartagen" in Berührung. Doch wie die neue ARD-Dokumentation "Die Story im Ersten: Kleine Zinsen, miese Renten" zeigt, hat sich die Welt längst geändert. In Zeiten der extremen Niedrigzinskonjunktur bringen Ersparnisse auf dem Konto kaum noch Gewinne ein. Diese Entwicklung treibt zwar Teile der Wirtschaft an, trifft jedoch vor allem Menschen hart, die kaum mehr wissen, wie sie sinnvoll für das Alter vorsorgen sollen.

Wie soll man sein Geld jetzt noch sinnvoll anlegen?

Lebensversicherungen und Riester-Renten-Modelle, lange auch von Politikern angepriesene Garanten für eine vermeintlich sorgenfreie Zukunft, sind in Verruf geraten. "Wir werden uns auch für die nächsten zehn, 20 Jahre auf sehr niedrige Zinsen einstellen müssen", sagt Professor Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW).

Filmautor Michael Houben möchte in seinem Beitrag herausfinden, welche Auswirkungen das für akut Betroffene hat. Wer gewinnt, wer verliert in Zeiten niedriger Zinsen? Dafür hat er mit Betroffenen und Experten gesprochen und ließ sich dabei beraten, wie man mit klugen Anlegestrategien doch noch gegensteuern kann.

Die Story im Ersten: Kleine Zinsen, miese Renten – Mo. 01.02. – ARD: 23.05 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.