Kitzbühel am Schirm
21.01.2026 • 21:05 - 22:05 Uhr
Natur + Reisen, Landschaftsbild
Lesermeinung
 Lucky Schmidtleitner, Fritz Melchert, Michael Kögler.
Vergrößern
 Fritz Melchert, Lucky Schmidtleitner, Michael Kögler.
Vergrößern
 Fritz Melchert, Lucky Schmidtleitner, Michael Kögler.
Vergrößern
 Marco Odermatt.
Vergrößern
Originaltitel
Kitzbühel am Schirm_ Die besten Bilder live von der Streif
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Landschaftsbild

Kitzbühel am Schirm

Die neue ORF-Dokumentation zum Auftakt des Hahnenkamm-Wochenendes wirft einen Blick hinter die Kameras, die das berühmteste Skirennen der Welt Jahr für Jahr auf Bildschirme rund um den Globus bringen. Was vor mehr als 60 Jahren mit fünf Einstellungen begann, ist 2025 ein Hightech-Event mit 50 Kameras, um die spektakulärsten Bilder des Rennens aus verschiedensten Perspektiven einzufangen. Erstmals haben sich dafür die drei Männer zu einem Interview getroffen, die für die Live-Inszenierung verantwortlich sind und waren: Regie-Pionier Lucky Schmidtleitner, der kurz nach dem Kitzbühel-Wochenende seinen 94. Geburtstag feiert, Fritz Melchert, der das Rennen in das Zeitalter der Digitalisierung geführt hat, und Michael Kögler, der heute so viele Bilder wie noch nie aus Kitzbühel in die ganze Welt schickt. Sie erzählen von den Anfängen und den Herausforderungen von damals und heute. Die Inszenierung von Kitzbühel hat die Gamsstadt weltberühmt und zu einem Eldorado für Ski-Fans gemacht. Inwiefern die Bekanntheit durch die Bilder dieses Rennens nicht nur einen ganzen Ort sondern auch das Leben vieler Menschen verändert hat, wissen aktive und ehemalige Skistars sowie prominente Persönlichkeiten, die einen ganz besonderen Bezug zu Kitzbühel haben - ob als Heimat oder als Sehnsuchtsort.

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.