NDR und BR starten gemeinsam ein neues Reportageformat. Julia Ruhs präsentiert "Klar", das zunächst in drei Folgen Themen aus der Mitte der Gesellschaft aufgreift und einordnet. Die erste Ausgabe wird sich mit dem Thema "Migration: was falsch läuft" beschäftigen. Die Autoren begleiten unter anderem Michael Kyrath. Seine Tochter starb bei einem Messerangriff eines Palästinensers, der zuvor schon bei den Behörden auffällig geworden ist. Michael Kyrath steht seit der Bluttat in der Öffentlichkeit, spricht mit Politikern und vertritt die Anliegen von weiteren Betroffenen in den Medien. Ein Filmteam begleitet Michael Kyrath dabei. Außerdem ist Moderatorin Julia Ruhs in Aschaffenburg. Dort starben im Januar ein Kind und ein 41-Jähriger bei einem Messerangriff. Julia Ruhs besucht die Kitagruppe, die bis heute geschlossen ist, und spricht mit dem Vereinsvorsitzenden. In Hamburg treffen die Autoren zwei Unternehmer mit türkischen Wurzeln und blicken mit ihnen auf das Thema Migration. Sie fordern mehr Kontrolle an den Grenzen und sprechen sich für klare Maßnahmen gegen die Zuwanderer aus, die sich nicht an die Regeln halten. Moderatorin Julia Ruhs verbindet diese Themen moderativ.
Rezept ist nicht gleich Rezept: Wussten Sie, dass die Farbe eines Rezeptes über seine Gültigkeit entscheidet? Besonders nach einem Krankenhausaufenthalt ist darauf zu achten, dass rosa Rezepte nur drei Werktage gelten. Was es sonst noch zu beachten gibt, lesen Sie hier.
Niemand möchte auf Reisen krank werden. Doch eine gut sortierte Reiseapotheke gehört für den Fall der Fälle ins Gepäck. prisma gibt einen Überblick, was nützlich sein könnte.
Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"
Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.