Klara Sonntag - Kleine Fische, große Fische
23.04.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Klara Sonntag - Kleine Fische, große Fische
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Fernsehfilm, Drama

Die Kunst des Verzeihens

Von Elisa Eberle

Zweite Chancen sind für die Bewährungshelferin Klara Sonntag (Mariele Millowitsch) ihr täglich Brot. Doch was ist, wenn es plötzlich darum geht, selbst einem Menschen zu verzeihen?

In ihrem beruflichen Alltag ist Klara Sonntag (Mariele Millowitsch) selten auf den Mund gefallen: Egal, ob im Streit mit ihrer Chefin (Jasmin Schwiers) oder im Umgang mit den ihr anvertrauten Straftätern – bislang fand die selbstbewusste Bewährungshelferin immer die richtigen Worte. In ihren jüngsten Fällen, welche sie in dem neuen ARD-Film "Klara Sonntag – Kleine Fische, große Fische" (Regie: Oliver Schmitz) zugeteilt bekommt, ist dies jedoch anders.

Auf Geheiß des Richters Thomas Aschenbach (Bruno Cathomas), mit dem Klara seit 15 Jahren liiert ist, soll sie sich um die Insolvenzbetrügerin Merle Scheffler (Nadja Becker) kümmern. Denn diese sieht bislang weder ihre Schuld ein, geschweige denn ist sie dazu bereit, die ihr auferlegten Sozialstunden abzuleisten. Stattdessen lässt sich die Ex-Millonärin lieber weiter von ihrer ehemaligen Haushälterin Ruth (Johanna Gastdorf), der nun angeblich der ganze Besitz gehört, bedienen. Nur mit viel Mühe und teils knallharten Methoden schafft Klara es langsam, sich Merles Respekt zu verschaffen, um schließlich auf ein noch viel dunkleres Geheimnis der hochnäsigen Frau zu stoßen ...

Bindungsängste und Zweifel

Wesentlich leichter erscheint Klara da schon ihr zweiter Fall: Rudi Dülmen (Christian Grashof) saß wegen mehrerer Delikte nahezu 50 Jahre im Gefängnis. Nun, im hohen Alter von 80 Jahren, muss der Greis das Leben in Freiheit erst wieder erlernen. Klara hat Mitleid mit dem Mann und greift ihm anfangs gerne unter die Arme. Bis zu dem Tag, an dem Rudi durch eine unüberlegte Aktion, ihr Vertrauen verspielt.

Plötzlich ist sich Klara nicht mehr sicher: Hat Rudi etwas mit ihrer eigenen Vergangenheit zu tun, die sie in Heimen und Pflegefamilien verbracht hat? Ist er am Ende sogar mitverantwortlich für die Bindungsängste, welche sie bis heute an einer Hochzeit mit Thomas hindern? Und wenn dem so ist, stimmt ihr moralischer Grundsatz, wonach jeder eine zweite Chance verdient, dann überhaupt noch?

"Ich saß bei den Drehbuchbesprechungen von Anfang an dabei"

All diese Fragen werden in dem Film von Sebastian Orlac (Drehbuch) mit einer guten Mischung aus Witz und Ernsthaftigkeit verhandelt. Getragen wird das Ganze dabei vor allem von der Hauptdarstellerin Mariele Millowitsch, die ihre Figur auf sympathische Weise verkörpert. Doch nicht nur das: Die 65-jährige Schauspielerin war gleichzeitig an der Entwicklung der Figur beteiligt, wie sie im Interview verriet: "Ich saß bei den Drehbuchbesprechungen von Anfang an dabei. Das heißt, ich konnte an der Figur, aber auch an den Zusammenhängen mitarbeiten." Natürlich habe sei dem Autor nicht vorgegeben, was er zu schreiben hat. Doch wenn ein "Konflikt nicht wirklich erzählt wird", dann habe sie durchaus ihr Veto eingelegt. Auf diese Weise entstand somit ein facettenreicher Film, auch wenn sich die ein oder andere Wendung sich vielleicht ein wenig zu schnell abzeichnet.

Klara Sonntag – Kleine Fische, große Fische – Fr. 23.04. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann vor einem lilanem Hintergrund.
HALLO!

Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"

Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.