Koch und Pasteur
21.01.2023 • 20:15 - 21:50 Uhr
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Pasteur & Koch: un duel de géants au pays des microbes
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2018
Gesundheit + Medizin, Dokumentation

Historischer Wettkampf zweier Revolutionäre

Von Elisa Eberle

Robert Koch und Louis Pasteur waren zeitlebens große Rivalen. Wie ihr Konkurrenzverhalten die moderne Medizin beflügelte, zeigt ein Dokudrama aus dem Jahr 2018, das ARTE zur besten Sendezeit wiederholt.

Ende des 19. Jahrhunderts fordern Epidemien von Tuberkulose, Diphtherie, Cholera und Pest etliche Todesopfer. Unter Wissenschaftlern kursiert die Vermutung, dass kleinen Tierchen, die einzig unter dem Mikroskop erkennbar sind, der Auslöser dieser Krankheiten sein könnten. Wirklich beweisen kann diese These lange keiner. Zwei Männer, die den Anstoß für weitere Forschungs- und schließlich auch Heilungsmethoden geben, sind der deutsche Landarzt Robert Koch und der französische Chemiker Louis Pasteur. Wie der Wettkampf zwischen den beiden die Medizin für immer revolutionierte, zeigt das französische Dokudrama "Koch und Pasteur – Duell im Reich der Mikroben" aus dem Jahr 2018.

Unter der Regie von Mathieu Schwartz begleitet der Film das Konkurrenzgebaren zwischen Koch und Pasteur, das von nationalistischem Stolz getrieben wird: Die Tragödie des Preußisch-Französischen Kriegs von 1870 hatte dem einst deutschlandfreundlichen Louis Pasteur viel zugemutet. Halbseitig gelähmt und in der zweiten Hälfte seines Lebens forscht er dennoch unerbittlich an einem Tollwutimpfstoff, der ihm letztlich viele Preise einbringen wird.

Zur gleichen Zeit interessiert sich der um die 30 Jahre alte Landarzt Robert Koch für eine Milzbrand-Epidemie, die immer mehr Viehherden seiner Patienten tötet. Seine privaten Forschungen und die daraus resultierende Entdeckung des Tuberkulose-Bazillus werden ihm letztlich den Nobelpreis für Medizin bescheren. Der Film erzählt von einer rund 20 Jahre währenden Rivalität zwischen den grundverschiedenen Charakteren Koch und Pasteur, von einem Wettkampf, der zwischen Berlin und Paris ausgefochten wurde und der die moderne Medizin bis heute prägt.

Koch und Pasteur – Sa. 21.01. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.