Kölner Lichter 2019
13.07.2019 • 20:15 - 00:05 Uhr
Unterhaltung
Lesermeinung
Mehr als eine Millionen Besucher werden bei den Kölner Lichtern wieder am Rheinufer erwartet.
Vergrößern
Unterhaltung

Kölner Lichter 2019

"Über Grenzen hinweg! Offenbach & Friends" Anlässlich des 200. Geburtstages eines der berühmtesten Söhne der Stadt Köln, Jaques Offenbach, widmen sich auch die diesjährigen Kölner Lichter dem großen Komponisten. Und Sie sind live dabei.

Sie lassen sich verzaubern, wenn fast eine Million Besucher am Rheinufer den riesigen Konvoi aus 50 festlich beleuchteten Schiffen bestaunen, der die romantische Szenerie vorbei an der Kölner Altstadt und dem Weltkulturerbe Kölner Dom passiert. Sie lassen sich musikalisch unterhalten von Cat Ballou und deren Gästen (Stefanie Heinzmann, Planschemalöör, Stadtrand (Roman Lob) und Josh), die in diesem Jahr gemeinsam den Tanzbrunnen rocken. Sie fiebern mit, wenn die Ruderer ihre Rennboote in den Rhein setzen und Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen und dem europäischen Ausland sportliche Höchstleistungen vollbringen: Beim legendären Kölner Stadtachter auf der ca. 2 Kilometer langen Strecke zwischen Kölner Altstadt und Tanzbrunnen.

Freuen Sie sich auf die Kölner Lichter: Auf hinreißende Illuminationen, gleißende Heißluftballons, bengalische Feuer, 500.000 Wunderkerzen und zahlreiche Begrüßungsfeuerwerke, die den Schiffskonvoi von seinem Startplatz in Porz bis zum endgültigen Liegeplatz vor dem Kölner Tanzbrunnen begleiten, wo es gegen 23.30 Uhr zum absoluten Höhepunkt des Abends kommt: Dem größten musiksynchronen Höhenfeuerwerk Deutschlands, das von zwei 120 Meter langen Schiffen mitten auf dem Rhein zwischen Hohenzollernbrücke und Zoobrücke abgeschossen wird und das in diesem Jahr musikalisch und pyrotechnisch unter dem Motto "Offenbach & Friends" steht. 35 Pyrotechniker und Helfer werden die Feuerwerke auf den beiden Pontonschiffen aufbauen und am 13.7.2019 abbrennen. Allein das Hauptfeuerwerk besteht aus ca. 4,7 Tonnen Feuerwerkskörpern, etwa 1,3 Tonnen kommen dann nochmals für die kleinen Feuerwerke entlang des Rheins hinzu. Insgesamt sind das mehr als 20.000 Schuss. Die Kölner Lichter 2019: Das unvergessliche und einzigartige Familienspektakel für Auge, Ohr und vor allem für das Herz.

Das beste aus dem magazin

Wasserhahn oder Flasche?
Gesundheit

Wasserhahn oder Flasche?

Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar und Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen.
Gesundheit

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Reiseapotheke?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.
Volbeat mit ihrem Frontmann Michael Poulsen (Mitte)
HALLO!

„Wir lieben, was wir machen“: Micheal Poulsen über die Arbeit mit seiner Band Volbeat

Volbeats neuntes Album „God Of Angels Trust“ schließt den Kreis zu den Anfängen der dänischen Hardrocker. Sänger und Bandkopf Michael Poulsen erklärt im Interview, warum das so ist.
Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen vor allem in den Ferien Halt.
Gesundheit

Guter Rat am Telefon

Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschäftsführer der Hagemann Privatklinik Gruppe GmbH.
Gesundheit

Unerklärliche Schmerzen? Es könnten Depressionen sein

Chronische Schmerzen ohne organische Ursachen sind häufig. Eine Depression kann die Ursache sein, die sich hinter körperlichen Beschwerden versteckt.
Duran Duran mit Drummer Roger Taylor (ganz links) begeistern nach wie vor ihre Fans.
HALLO!

„Wir sind immer noch Freunde und machen Musik zusammen“: Roger Taylor von Duran Duran

2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.