Kohlrabenschwarz
28.10.2025 • 22:00 - 22:45 Uhr
Serie, Mysteryserie
Lesermeinung
Finstere Sagengestalt: der Kraxelmann (Moritz Fischer).
Vergrößern
Der seltsame Fall bereitet Kommissar Thomas Falbner (Jürgen Tonkel) Kopfzerbrechen.
Vergrößern
Kommissar Thomas Falbner (Jürgen Tonkel) kann kaum glauben, was er gerade erlebt hat.
Vergrößern
Unfreiwilliges Gespann: Psychologe Stefan Schwab (Michael Kessler, links) und der evangelische Pfarrer Franz Hartl (Peter Ketnath).
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
16+
Serie, Mysteryserie

Kohlrabenschwarz

Witzig, spannend, blutig - in "Kohlrabenschwarz", der auf der gleichnamigen Kult-Hörspielreihe von Tommy Krappweis und Christian von Aster basierenden Serie, erwachen uralte bayerische Sagenfiguren zum Leben und ziehen mordend durch die Gegend. Nur einer kann sie aufhalten: Psychologe Stefan Schwab (Michael Kessler). Zum Auftakt bekommt er es mit dem "Kraxelmann" zu tun, der unartige Kinder entführt. Gleich mehrere Jugendliche verschwinden im Raum Rosenheim. Sie alle waren eher Problemkids als Musterschüler. Die Entführung des Unruhestifters Simon wird von seinem Kumpel Jonas beobachtet, der bei der Polizei schildet, wie Simon in einen weißen Transporter gezerrt wurde und eine Gestalt von einem "arg bösen Kind" faselte. Der nach seiner Scheidung psychisch angeschlagene Psychologe Stefan Schwab, der Jonas' Befragung begleitet hat, wird von dem ermittelnden Kommissar Thomas Falbner und dessen Kollegin Anna Leitner in die Untersuchungen mit einbezogen. Bald stoßen sie auf einen Zusammenhang zu der bayerischen Sage vom "Kraxelmann", der unartige Kinder einfängt und schließlich verspeist. Sehr zum Unwillen von Kriminaldirektor Eberhard Kroiss forscht Schwab weiter. Dabei erhält er unerwartete Unterstützung von seiner Ex-Frau Susanne und deren neuem Freund, einem Pfarrer. Die kultige Serie um uralte bayerische Sagen und düstere Mythen nach der gleichnamigen Hörspielreihe von Tommy Krappweis und Christian von Aster hat eine riesige Fan-Gemeinde und bietet eine höchst unterhaltsame Mischung aus Mystery, Spannung und schwarzem Humor. In der Hauptrolle brilliert "Switch"-Star Michael Kessler, für bayerischem Lokalkolorit sorgen bekannte Darsteller wie Jürgen Tonkel ("Um Himmels Willen"), Peter Ketnath ("Die Geschichte vom Brandner Kaspar") oder Tim Seyfi ("Kommissar Pascha"). Die Teile 1 bis 3 sind als Erstausstrahlung am 28. Oktober 2025 im BR Fernsehen zu sehen, die Teile 4 bis 6 folgen am 31. Oktober 2025.

Das beste aus dem magazin

Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Schleichender Hörverlust: Ein Hörtest bringt Klarheit

Viele Menschen bemerken ihren Hörverlust erst spät. Warum ein rechtzeitiger Hörtest so wichtig ist und wie moderne Hörsysteme helfen können, erklärt HNO-Experte Dr. Stefan Appenrodt.
Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.