Ein blutiger Mord im Jobcenter zwingt den Psychologen Stefan Schwab (Michael Kessler), sich mit dem Brauch der "bluatigen Damerl" auseinanderzusetzen. Zusammen mit seiner Ex-Frau Susanne (Bettina Zimmermann), Pfarrer Franz Hartl (Peter Ketnath) und Polizistin Anna Leitner (Bettina Lamprecht) verfolgen sie den Täter (Alexander Schubert) zu seinem Versteck in einer alten, verfallenen Kapelle. Dort geraten sie in große Gefahr … Der Killer mit dem blutigen Ziegenfell und der Hacke schlägt wieder zu! Diesmal fällt ihm ein bedauernswerter Mitarbeiter des Rosenheimer Jobcenters zum Opfer. Bald stellt sich heraus, dass es sich bei der Tatwaffe um das Relikt handelt, das kürzlich auf mysteriöse Weise aus der Asservatenkammer der Schrobenhausener Polizei verschwand: Die Reuthaue, mit der 1922 bei dem berüchtigten Mordfall von Hinterkaifeck sechs Menschen grausam ermordet wurden. Als wäre das nicht schon gruselig genug, finden der Psychologe Stefan Schwab und der Pfarrer Franz Hartl heraus, dass der Killer den Brauch der "bluatigen Damerl" nachahmt: Dabei zogen einst junge Burschen in der Thomasnacht am 21. Dezember blutverschmiert durch die Straßen, hämmerten an die Türen und drohten, die Sünder zu holen. Stand eine Tür offen, so untermalten sie die Drohung, indem sie ihr blutbesudeltes Bein durch die Tür hereinstreckten. Gemeinsam mit Schwabs Ex-Frau Susanne, die inzwischen mit Franz zusammen ist, und der Polizistin Anna Leitner macht sich das ungleiche Duo auf zu einer verfallenen Kapelle, in der sie den Täter vermuten. Keine gute Idee! Die kultige Serie um uralte bayerische Sagen und düstere Mythen nach der gleichnamigen Hörspielreihe von Tommy Krappweis und Christian von Aster hat eine riesige Fan-Gemeinde und bietet eine höchst unterhaltsame Mischung aus Mystery, Spannung und schwarzem Humor. In der Hauptrolle brilliert "Switch"-Star Michael Kessler, für bayerischem Lokalkolorit sorgen bekannte Darsteller wie Jürgen Tonkel ("Um Himmels Willen"), Peter Ketnath ("Die Geschichte vom Brandner Kaspar") oder Tim Seyfi ("Kommissar Pascha"). Die Teile 1 bis 3 sind als Erstausstrahlung am 28. Oktober 2025 im BR Fernsehen zu sehen, die Teile 4 bis 6 folgen am 31. Oktober 2025.
Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"
Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.