Kohlrabenschwarz
28.10.2025 • 23:30 - 00:15 Uhr
Serie, Mysteryserie
Lesermeinung
Franz Hartl (Peter Ketnath, Mitte) wird von Anna Leitner (Bettina Lamprecht, links) und Stefan Schwab (Michael Kessler, rechts) über die neuesten Entwicklungen informiert.
Vergrößern
Stefan Schwab (Michael Kessler, links). Im Hintergrund: Franz Hartl (Peter Ketnath).
Vergrößern
Stefan Schwab (Michael Kessler) diskutiert mit seinen Mitstreitern.
Vergrößern
Von links: Susanne Ludwig (Bettina Zimmermann), Franz Hartl (Peter Ketnath), Anna Leitner (Bettina Lamprecht) und Stefan Schwab (Michael Kessler) brechen auf.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
16+
Serie, Mysteryserie

Kohlrabenschwarz

Ein blutiger Mord im Jobcenter zwingt den Psychologen Stefan Schwab (Michael Kessler), sich mit dem Brauch der "bluatigen Damerl" auseinanderzusetzen. Zusammen mit seiner Ex-Frau Susanne (Bettina Zimmermann), Pfarrer Franz Hartl (Peter Ketnath) und Polizistin Anna Leitner (Bettina Lamprecht) verfolgen sie den Täter (Alexander Schubert) zu seinem Versteck in einer alten, verfallenen Kapelle. Dort geraten sie in große Gefahr … Der Killer mit dem blutigen Ziegenfell und der Hacke schlägt wieder zu! Diesmal fällt ihm ein bedauernswerter Mitarbeiter des Rosenheimer Jobcenters zum Opfer. Bald stellt sich heraus, dass es sich bei der Tatwaffe um das Relikt handelt, das kürzlich auf mysteriöse Weise aus der Asservatenkammer der Schrobenhausener Polizei verschwand: Die Reuthaue, mit der 1922 bei dem berüchtigten Mordfall von Hinterkaifeck sechs Menschen grausam ermordet wurden. Als wäre das nicht schon gruselig genug, finden der Psychologe Stefan Schwab und der Pfarrer Franz Hartl heraus, dass der Killer den Brauch der "bluatigen Damerl" nachahmt: Dabei zogen einst junge Burschen in der Thomasnacht am 21. Dezember blutverschmiert durch die Straßen, hämmerten an die Türen und drohten, die Sünder zu holen. Stand eine Tür offen, so untermalten sie die Drohung, indem sie ihr blutbesudeltes Bein durch die Tür hereinstreckten. Gemeinsam mit Schwabs Ex-Frau Susanne, die inzwischen mit Franz zusammen ist, und der Polizistin Anna Leitner macht sich das ungleiche Duo auf zu einer verfallenen Kapelle, in der sie den Täter vermuten. Keine gute Idee! Die kultige Serie um uralte bayerische Sagen und düstere Mythen nach der gleichnamigen Hörspielreihe von Tommy Krappweis und Christian von Aster hat eine riesige Fan-Gemeinde und bietet eine höchst unterhaltsame Mischung aus Mystery, Spannung und schwarzem Humor. In der Hauptrolle brilliert "Switch"-Star Michael Kessler, für bayerischem Lokalkolorit sorgen bekannte Darsteller wie Jürgen Tonkel ("Um Himmels Willen"), Peter Ketnath ("Die Geschichte vom Brandner Kaspar") oder Tim Seyfi ("Kommissar Pascha"). Die Teile 1 bis 3 sind als Erstausstrahlung am 28. Oktober 2025 im BR Fernsehen zu sehen, die Teile 4 bis 6 folgen am 31. Oktober 2025.

Das beste aus dem magazin

Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Schleichender Hörverlust: Ein Hörtest bringt Klarheit

Viele Menschen bemerken ihren Hörverlust erst spät. Warum ein rechtzeitiger Hörtest so wichtig ist und wie moderne Hörsysteme helfen können, erklärt HNO-Experte Dr. Stefan Appenrodt.
Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.