Kohlrabenschwarz
31.10.2025 • 23:35 - 00:20 Uhr
Serie, Mysteryserie
Lesermeinung
In dem Versteck unterhalb des Wiener Zentralfriedhofs bietet sich ein Bild des Grauens.
Vergrößern
Altjoff Erdmann (Tim Seyfi) gibt sich als Schwarzalb zu erkennen.
Vergrößern
Von links: Stefan Schwab (Michael Kessler), Susanne Ludwig (Bettina Zimmermann) und Altjoff Erdmann (Tim Seyfi) wagen sich in die Wiener Unterwelt.
Vergrößern
Von links: Endlich liefert Altjoff Erdmann (Tim Seyfi) Stefan Schwab (Michael Kessler), Anna Leitner (Bettina Lamprecht.), Susanne Ludwig (Bettina Zimmermann) und Franz Hartl (Peter Ketnath) eine Erklärung für die schaurigen Ereignisse.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
16+
Serie, Mysteryserie

Kohlrabenschwarz

Nachdem er den Psychologen Stefan Schwab (Michael Kessler) sowie die Polizisten Anna Leitner (Bettina Lamprecht), Chris (Alexander Prince Osei) und Nadjia (Sogol Faghani) aus dem Bann der Perchta befreit hat, gibt Erdmann (Tim Seyfi) sich als Schwarzalb zu erkennen. Außerdem weiht er Schwab und Anna endlich in die Geheimnisse ein, die hinter dem Auftauchen der schaurigen bayerischen Sagengestalten stecken. Um den Spuk zu beenden, reisen sie zum Wiener Zentralfriedhof. Polizistin Nicola Eschweiler, die sich als Perchta entpuppt, verbannt den Psychologen Stefan Schwab sowie ihre Kollegen Anna, Chris und Nadjia in eine grausige Vision. In letzter Sekunde gelingt es Altjoff Erdmann in der fünften Folge der auf der Hörspielreihe von Tommy Krappweis und Christian von Aster beruhenden Serie, sie mithilfe eines blauen Kristalls zu befreien. Kurz darauf stellen Schwab und Anna Nicola in ihrer Wohnung, doch sie kann sich an nichts erinnern. Als sie jedoch auf den Pfarrer Franz Hartl trifft, bricht erneut die Sünder bestrafende Perchta aus ihr heraus. Endlich liefert Erdmann eine Erklärung für die schaurigen Vorgänge: Er selbst entpuppt sich als Schwarzalb, ein Zwerg aus der nordischen Mythologie. Während des Dreißigjährigen Krieges beschlossen die anderen Naturgeister, dass die Menschheit es nicht anders verdient hätte, als sich selber abzuschlachten. Erdmann aber, der jedes Leben als schützenswert erachtet, stellte sich gegen diese Entscheidung. Die jüngsten Ereignisse begründet er mit der "OHA-Regel": Wenn Ort, Herkunft, und Artefakt zueinanderpassen, erwachen die grausigen Sagengestalten zum Leben. Weitere magische Gegenstände werden Erdmann zufolge auf dem Wiener Zentralfriedhof von seiner Freundin Antigone bewacht. Als er die nicht erreichen kann, macht sich die Gruppe voller Sorge auf den Weg in die Donaumetropole. Die kultige Serie um uralte bayerische Sagen und düstere Mythen nach der gleichnamigen Hörspielreihe von Tommy Krappweis und Christian von Aster hat eine riesige Fan-Gemeinde und bietet eine höchst unterhaltsame Mischung aus Mystery, Spannung und schwarzem Humor. In der Hauptrolle brilliert "Switch"-Star Michael Kessler, für bayerischem Lokalkolorit sorgen bekannte Darsteller wie Jürgen Tonkel ("Um Himmels Willen"), Peter Ketnath ("Die Geschichte vom Brandner Kaspar") oder Tim Seyfi ("Kommissar Pascha"). Die Teile 1 bis 3 sind als Erstausstrahlung am 28. Oktober 2025 im BR Fernsehen zu sehen, die Teile 4 bis 6 folgen am 31. Oktober 2025.

Das beste aus dem magazin

Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Schleichender Hörverlust: Ein Hörtest bringt Klarheit

Viele Menschen bemerken ihren Hörverlust erst spät. Warum ein rechtzeitiger Hörtest so wichtig ist und wie moderne Hörsysteme helfen können, erklärt HNO-Experte Dr. Stefan Appenrodt.
Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.