Kommissar Bäckström
01.08.2021 • 21:45 - 22:30 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Bäckström
Produktionsland
S, D
Produktionsdatum
2020
Serie, Krimiserie

Wer zweimal stirbt, ist länger tot?

Von Franziska Wenzlick

Der Schädel einer Frau wird gefunden. Sie wurde vor etwa fünf Jahren ermordet – komisch, denn sie ist eigentlich bereits viel länger tot. Die neue Krimi-Serie "Kommissar Bäckström" setzt auf viele Klischees, bleibt dabei aber stets charmant und vor allem: spannend.

Eins muss man ihm lassen: Evert Bäckström (Kjell Bergqvist) hat alles, was ein guter Fernseh-Kommissar braucht. Er ist arrogant, misanthropisch, reichlich promiskuitiv veranlagt und nebenbei auch noch ein ziemlich genialer Hund. Kurzum: Der Chefinspektor ist ein Sakko-tragender Albtraum für seine Kolleginnen und Kollegen. Präsentiert ihm sein Team nicht mindestens eine Leiche, macht sich ein Evert Bäckström gar nicht erst die Hände schmutzig. Viel lieber erzählt er im TV von seiner 99-prozentigen Erfolgsquote und wartet auf Fälle, die prestigeträchtig genug sind, um ihn im Rampenlicht halten zu können.

Kein Wunder also, dass der Meisterdetektiv hellhörig wird, als sein Nachbarsjunge (Elvis Stegmar) bei einem Pfadfinderausflug auf einer unbewohnten Insel auf einen Schädel stößt und ihn Bäckström präsentiert. Tatsächlich verbirgt sich hinter dem Fund ein besonders kurioser Fall: Während Knochen und Einschussloch darauf hindeuten, dass es sich um den Schädel einer jungen Asiatin handelt, die vor etwa fünf Jahren ermordet wurde, verweist die DNA-Analyse auf eine Frau, die 2004 dem Tsunami in Thailand zum Opfer fiel.

Überraschend charmante Klischees

Die schwedische-deutsche Thriller-Serie "Kommissar Bäckström" setzt auf zahlreiche Klischees: das selbstverliebte Ermittler-Genie, die verführerische PR-Managerin mit zweifelhaften Absichten, der zynische Strafverteidiger, der seinen Widersacher Bäckström mit allen Mitteln zu Fall bringen will ... – Die Liste ist lang. Tatsächlich gelingt es der sechsteiligen Miniserie aber auf recht charmante Art und Weise, ebendiese Stereotypen zu einer nervenaufreibenden und fesselnden Geschichte zu verknüpfen. Das Erste zeigt "Kommissar Bäckström" immer sonntags in Doppelfolgen.

"Kommissar Bäckström" – So. 01.08. – ARD: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.