Kommissar Bäckström
01.08.2021 • 21:45 - 22:30 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Bäckström
Produktionsland
S, D
Produktionsdatum
2020
Serie, Krimiserie

Wer zweimal stirbt, ist länger tot?

Von Franziska Wenzlick

Der Schädel einer Frau wird gefunden. Sie wurde vor etwa fünf Jahren ermordet – komisch, denn sie ist eigentlich bereits viel länger tot. Die neue Krimi-Serie "Kommissar Bäckström" setzt auf viele Klischees, bleibt dabei aber stets charmant und vor allem: spannend.

Eins muss man ihm lassen: Evert Bäckström (Kjell Bergqvist) hat alles, was ein guter Fernseh-Kommissar braucht. Er ist arrogant, misanthropisch, reichlich promiskuitiv veranlagt und nebenbei auch noch ein ziemlich genialer Hund. Kurzum: Der Chefinspektor ist ein Sakko-tragender Albtraum für seine Kolleginnen und Kollegen. Präsentiert ihm sein Team nicht mindestens eine Leiche, macht sich ein Evert Bäckström gar nicht erst die Hände schmutzig. Viel lieber erzählt er im TV von seiner 99-prozentigen Erfolgsquote und wartet auf Fälle, die prestigeträchtig genug sind, um ihn im Rampenlicht halten zu können.

Kein Wunder also, dass der Meisterdetektiv hellhörig wird, als sein Nachbarsjunge (Elvis Stegmar) bei einem Pfadfinderausflug auf einer unbewohnten Insel auf einen Schädel stößt und ihn Bäckström präsentiert. Tatsächlich verbirgt sich hinter dem Fund ein besonders kurioser Fall: Während Knochen und Einschussloch darauf hindeuten, dass es sich um den Schädel einer jungen Asiatin handelt, die vor etwa fünf Jahren ermordet wurde, verweist die DNA-Analyse auf eine Frau, die 2004 dem Tsunami in Thailand zum Opfer fiel.

Überraschend charmante Klischees

Die schwedische-deutsche Thriller-Serie "Kommissar Bäckström" setzt auf zahlreiche Klischees: das selbstverliebte Ermittler-Genie, die verführerische PR-Managerin mit zweifelhaften Absichten, der zynische Strafverteidiger, der seinen Widersacher Bäckström mit allen Mitteln zu Fall bringen will ... – Die Liste ist lang. Tatsächlich gelingt es der sechsteiligen Miniserie aber auf recht charmante Art und Weise, ebendiese Stereotypen zu einer nervenaufreibenden und fesselnden Geschichte zu verknüpfen. Das Erste zeigt "Kommissar Bäckström" immer sonntags in Doppelfolgen.

"Kommissar Bäckström" – So. 01.08. – ARD: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.