Kommissarin Heller
20.01.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Kommissarin Winnie Heller (Lisa Wagner) sucht den Mann, der ihre Psychiaterin fast getötet hätte.
Vergrößern
Kommissarin Heller (Lisa Wagner, r.) ist am Ende ihrer Kräfte. Ihr Chef Hinnrichs (Peter Benedict, l.) macht sich Sorgen.
Vergrößern
Kommissarin Heller (Lisa Wagner, l.) fühlt sich von ihrem Kollegen Verhoeven (Hans-Jochen Wagner, r.) im Stich gelassen.
Vergrößern
Kommissarin Heller (Lisa Wagner) sucht den Mann, der ihre Psychiaterin fast ermordet hätte.
Vergrößern
Psychiaterin Jacobi (Lena Stolze) ist überfallen und niedergestochen worden.
Vergrößern
Kommissarin Heller (Lisa Wagner, l.) findet Psychiaterin Jacobi (Lena Stolze, r.) blutüberströmt in deren Praxis.
Vergrößern
Kommissarin Winnie Heller (Lisa Wagner) sucht den Mann, der ihre Psychiaterin fast ermordet hätte.
Vergrößern
Ist Axel Kofler (Murathan Muslu) ein Mörder? Kommissarin Heller (Lisa Wagner) ist misstrauisch, denn der Mann ist gewalttätig und unberechenbar.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Ein Fall wie ein Magenschwinger

Von Rupert Sommer

Ein Kampf gegen die inneren – und äußeren Dämonen: Winnie Heller (Lisa Wagner) muss den Beinahe-Mord an ihrer Therapeutin klären, die sie spät nachts um Hilfe gerufen hatte. Ein Unterstützer wie Hendrik Verhoeven (Hans-Jochen Wagner) täte ihr gut.

Winnie Heller (Lisa Wagner) ist kein Mensch, der andere gerne nah an sich heranlässt. Als sie von einer jungen Frau, der sie durch einen couragierten Schuss eben erst das Leben gerettet hatte, umarmt wird, lässt die Wiesbadener Kommissarin die Geste der Zuneigung nur ganz kurz über sich ergehen – und nimmt dann Reißaus. Umso härter trifft sie der nächtliche Anruf ihrer Therapeutin Dr. Jacobi (Lena Stolze), einer Frau, die Heller eigentlich auch eisig auf Distanz hält: Trotzdem ist Jacobi eine der wenigen Vertrauenspersonen, die Heller noch geblieben sind, seit sich ihr Kollege Hendrik Verhoeven (Hans-Jochen Wagner) nach Karlsruhe versetzen ließ. Im Anruf, den die Kommissarin zunächst verpasst hatte, erzählte ihr Jacobi von einem Patienten, der offenbar plant, einen Mord zu begehen. Wenig später ereignet sich eine fürchterliche Bluttat.

Tatsächlich ist das Opfer Dr. Jacobi selbst, die Winnie Heller trotz vorgerückter Stunde noch einmal aufgesucht hatte: Auf die ältere Frau wurde eingestochen. Nur mit Mühen kann die Polizistin in letzter Sekunden die starken Blutungen einer Hals-Wunde etwas stoppen: Jacobi wird auf die Intensivstation eingeliefert. Und für Heller beginnt die fieberhafte Suche nach einem Täter – und dessen Motiven.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Schnell stellt sich heraus, dass es in der Patientenkartei der Psychotherapeutin, die häufig mit latent gewalttätigen Männern zu tun hatte, einige Verdächtige gibt, die für das Gewaltverbrechen infrage kommen. Allen voran der geschiedene Familienvater Axel Kofler (Murathan Muslu), ein Ex-Trinker mit stark aufbrausendem Temperament, der leidenschaftlich mehr Zeit mit seinem leiblichen Sohn Finn einfordert. Seine ehemalige Ehefrau, die mit dem kleinen Jungen zusammenlebt, fühlt sich durch die Nachstellungen Koflers stark bedroht. Ein Motiv könnte allerdings auch der trauernde Witwer Adrian Markowski (Denis Schmidt) haben, der früher selbst Polizist war und nun ein merkwürdig zurückgezogenes Eigenbrödler-Leben führt. Er war in Jacobi verliebt – und verfolgte die Therapeutin, die ihn unmissverständlich zurückwies, auf Schritt und Tritt.

Der mittlerweile achte Fall der "Kommissarin Heller"-Reihe konfrontiert seine Handelnden mit ihren inneren Dämonen und mutet dem Publikum viele Ausflüge in düstere seelische Abgründe zu. Davor ist auch die Polizistin selbst nicht gefeit: Heller leidet an ihrer Einsamkeit, kann sie aber nicht artikulieren. In nächtlichen Traumsequenzen taucht immer wieder ihr einstiger Mentor Verhoeven auf, mit dem sie sich früher lange erst zusammenraufen musste, den sie aber doch stark vermisst. Die innerdramaturgische Trennung hat einen äußeren Anlass: Hans-Jochen Wagner wechselte als Schwarzwald-Kommissar zur konkurrierenden ARD-"Tatort"-Reihe. Im achten "Winnie Heller"-Film verabschiedet er sich noch einmal kurz.

Zunehmend hilflos wirkend die Versuche ihrer Umgebung, Winnie Heller, die von Lisa Wagner erneut in einer großartigen Mischung aus schroffer Härte und Verletzlichkeit angelegt wurde, mitmenschlich einzubinden. "Ich stehe niemandem nahe. Das wissen Sie doch", blafft sie ihren Vorgesetzten an. Und auch als sie selbst beschimpft wird ("Ich brauche Ihnen gar nichts anzutun. Sie sind sich ja selbst Strafe genug"), kann man solche Anti-Sauertopf-Sprüche als Zuschauer gut nachvollziehen. Alles in allem muss man sich auf einen Krimi-Samstagabend einstellen, der nicht nur filmisch in Grautönen badet. Das ist intelligent und qualitativ hochwertig gemacht, beflügelnde Unterhaltung ist allerdings etwas anderes.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.