Kontinente in Bewegung
09.02.2026 • 08:55 - 09:40 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Fossiler Fisch aus einem Steinbruch in Eichstätt
Vergrößern
Lac d’Émosson, Stausee, Schweiz.
Vergrößern
Blick auf das Matterhorn
Vergrößern
Island.
Vergrößern
Originaltitel
Voyage Of the Continents
Produktionsland
F, CDN
Produktionsdatum
2012
Info, Wissen

Kontinente in Bewegung

Vor rund 3,5 Milliarden Jahren bildeten sich an der Erdoberfläche die ersten Landmassen. Dass die älteste unter ihnen - das heutige Skandinavien - damals noch irgendwo in der südlichen Hemisphäre lag, konnte anhand winziger Kristalle nachgewiesen werden, die Diamantensucher bei ihrer Arbeit entdeckten. Diese Kristalle heißen Zirkone: Sie haben zwar keinen wirtschaftlichen Wert, sind für Geologen jedoch von unschätzbarer Bedeutung. Anhand ihres Alters lässt sich das Gestein datieren, in dem sie eingeschlossen waren. Die Erdplatte, auf der sich das heutige Europa befindet, dehnte sich zunächst nach Westen, dann nach Süden aus. So entstanden auf der einen Seite Nordamerika und Grönland, auf der anderen das herzynische Gebirge - es liegt heute im Herzen Europas. Damals befand sich Europas Urkontinent nicht an seinem heutigen Ort, sondern in einer tropischen Klimazone. Seine Landschaften erinnerten an die Lagunen der Bahamas. Durch die Zersetzung abgestorbener Pflanzenreste entstand Kohle - jener Rohstoff, der später die Grundlage der industriellen Entwicklung bilden sollte. Im Nordosten spaltete sich das heutige Nordamerika von Europa ab - der Atlantische Ozean öffnete sich. Mit dem Zufluss kalten Wassers aus dem Norden kamen neue Lebensformen: Coccolithen - mikroskopisch kleine Kalkplättchen, die sich zu Kreidegestein verdichteten und unter anderem die weißen Felsen von Étretat und Dover formten. Damals sah Europa bereits dem heutigen Kontinent erstaunlich ähnlich. Ein paar tektonische Korrekturen, einige katastrophale Ereignisse - und der Mensch konnte kommen!

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.