Seit ihrer Entstehung vor Milliarden Jahren halten die Kräfte der Natur die Erde in Bewegung. Doch obwohl die Erde sich in rasender Geschwindigkeit dreht und dabei noch die Sonne umkreist, spüren wir das in der Regel kaum. In den Tropen löst die Erdrotation jedoch immer wieder heftige Stürme aus. Auch wenn Erde, Mond und Sonne sich von der Erde betrachtet genau in einer Linie befinden, erzeugen ihre geballten Anziehungskräfte zuweilen einen gewaltigen Tidenhub, der kaum irgendwo besser zu beobachten ist als auf dem brasilianischen Fluss Pororoca. Hier schiebt sich regelmäßig eine gigantische Wasserwand flussaufwärts. Mond und Erde wurden schon kurz nach der Entstehung der Erde vor 4,5 Milliarden Partner in ihrer konzertierten Rotation. Damals schlug ein Planet von der Größe des Mars auf der Erdoberfläche ein. Dabei wurden enorme Mengen Gestein und Trümmer ins All geschossen, die sich schließlich zu unserem Mond verbanden. Dieser Aufprall hinterließ die Erde in ihrer Drehung um ihre um 23,5 Grad geneigte Achse. Diese Neigung ist verantwortlich für den Wechsel der Jahreszeiten auf der Erde. Wir Menschen legen mit unserem Heimatplaneten jedes Jahr über 880 Millionen Kilometer auf unserem Weg um die Sonne zurück. Und über sieben weitere Milliarden Kilometer reisen wir mit unserem Sonnensystem durch unsere Galaxie - als Passagiere auf dem Raumschiff Erde.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.