Krauses Umzug
Fernsehfilm, Komödie • 14.02.2020 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG
Am 6. August 2019 fiel in der Westernstadt Templin die erste Klappe für den Fernsehfilm "Krauses Umzug" (AT) mit dem beliebten Schauspieler Horst Krause. Nach "Krauses Fest", "Krauses Kur", "Krauses Braut", "Krauses Geheimnis", "Krauses Glück" und "Krauses Hoffnung" folgt mit „Krauses Umzug“ der siebte Teil der charmanten Filmreihe. Bernd Böhlich schrieb wieder das Drehbuch und führt Regie. Gedreht wird bis zum 17. September 2019 in Gröben bei Potsdam, Ihlow (Oberbarnim) und Budapest. - Arbeitsfoto vom Set, v. li.: Schauspieler Horst Krause (als Horst Krause), Kameramann Florian Foest, Regisseur und Drehbuchautor Bernd Böhlich und Schauspieler Tilo Prückner (als Rudi Weissglut).
Vergrößern
Die Krauses ziehen um (von li nach re: Rudi (Tilo Prückner), Elsa (Carmen-Maja Antoni), Paula( Pauline Knof), Lubo (Viktor Choulman), Meta (Angelika Böttiger) und Horst Krause
Vergrößern
Bürgermeister Stübner (Boris Aljinovic) hat ein Date mit Paula (Pauline Knof)  beim Line Dancing in der Westernstadt Templin.
Vergrößern
In allerletzter Minute können Paula (Pauline Knof) und Timo (Cai Cohrs) an, um  mit Timos Mathelehrer Thomas Seifert (Steffen Groth) auf Klassenfahrt zu gehen.
Vergrößern
Originaltitel
Krauses Umzug
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Komödie

Melancholisches mit Dackel

Von Maximilian Haase

Auf Horst Krause warten wilde Zeiten: Im siebten Film der beliebten Reihe steht "Krauses Umzug" an, während der gemütliche Brandenburger seine Köchin verkuppeln will.

"Ihr könnt froh sein, dass ich noch lebe", begrüßt Krause seine Lieben beim Sauerbraten, schließlich gehe es da draußen zu wie "bei Hempels unterm Sofa". Und auch die Fans und Zuschauer dürften sich freuen, dass der unfreiwillige Abenteurer nun in einem siebten Teil der beliebten Reihe zurückkehrt. Nach unter anderem "Kur", "Braut" und "Hoffnung" steht nun also mit "Krauses Umzug" ein neuer Film mit dem grummelig-liebenswürdigen Brandenburger an – abermals mit Horst Krause in der Hauptrolle und Bernd Böhlich als Regisseur.

Auch diesmal muss Krause gewaltige Probleme lösen – allerdings mal nicht nur seine eigenen. Vielmehr steht die junge Köchin Paula (Pauline Knof), die Krause nach der Demenz seiner Schwester Elsa (Carmen-Maja Antoni) im Gasthof angestellt hat, im Mittelpunkt: Ihr Sohn Timo (Cai Cohrs) ist im Dorf gut integriert, doch einen Partner findet sie nicht. Vielmehr zieht Paulas Exmann Sven (Steffen Schroeder) ihr nun hinterher. Doch auch für Krause ist Paulas Glück wichtig: Geht sie, dann geht der Gasthof zugrunde. Es bleibt nur eines: Krause muss ausziehen, damit Paula mehr Platz hat – aber mit wem?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Bürgermeister oder Mathelehrer?

"Die große Liebe ist ganz selten. So wie ein Kilo Gold", kommt Krause also mit Lebensweisheiten daher – und plant gemeinsam mit Timo eine Verkupplung. Klappt es vielleicht mit Bürgermeister Stübner (Boris Aljinovic), der ohnehin für Paula schwärmt? Die indes reagiert nicht ganz wie erwartet. Und was ist mit dem neuen Mathelehrer Thomas Seifert (Steffen Groth), der Timo und seine Klassenfreunde mit auf eine Segeltour nehmen will?

Neben der – leider etwas bieder gezeichneten – Verkupplungsstory (samt Cowboytanz) steht aber selbstverständlich auch wieder Krauses eigene Bagage im Zentrum: Weil Elsa gut versorgt ist, will Schwester Meta (Angelika Böttiger) endlich mal wieder das Wohnmobil zum Reisen nutzen. Ihr Mann Rudi (Tilo Prückner) möchte derweil lieber zu Hause und bei Krause bleiben. Der wiederum ist abermals gefragt, die Familie zu vereinen – nebenbei zieht er tränenreich aus und adoptiert sogar einen Dackel, den er nach dem verstorbenen Schlutzke benennt. Melancholischer war ein Krause-Film wohl nie.

Krauses Umzug – Fr. 14.02. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Immer eine schwer lastende Figur: Richard Harris drehte Filme ganz unterschiedlicher Qualität
Richard Harris
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Alwara Höfels wandelt auf den Spuren ihrer Eltern.
Alwara Höfels
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Was tun, wenn Kinder an den Nägeln kauen?

Nägelkauen ist eine der häufigsten Angewohnheiten, unter denen Kinder leiden – und manchmal noch mehr ihre Eltern. Eine Ärztin verrät, was Sie tun können.
Dieter „Maschine“ Birr ist immer seinen Weg gegangen.
HALLO!

„Mit den Puhdys ist jetzt Ruhe“

Dieter „Maschine“ Birr feierte im März seinen 80. Geburtstag. Anlässlich seines neuen Albums „Mein Weg“ und der neuen Biografie „Was bisher geschah“ hat prisma mit dem ehemaligen Sänger der Puhdys gesprochen.
Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.