Küchen der Welt
15.10.2025 • 11:55 - 12:25 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Vergrößern
Cabri-Massalé, ein Gericht der indischen Gemeinschaft auf La Réunion, wird traditionell aus dem Fleisch heiliger Tiere zubereitet.
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Voyage en cuisine
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2025
Info, Essen + Trinken

Küchen der Welt

(1): Das vietnamesische Fondue: Lẩu Warnung: Für Käsefans potenziell ungeeignet. Das vietnamesische Fondue hat nichts mit dem in Frankreich beliebten Käsefondue zu tun. Das Prinzip ist einfach: Man versammelt sich um einen Tisch und kocht unterschiedliche Zutaten in einer Brühe. Alara Bordier hat die kulinarische Tradition bei Koch Trần Tuấn probiert. Er ist ausgebildeter Schauspieler und hat die Bühne für eine andere Berufung verlassen: das Kochen. Pierre Raffard, Geograf und Ernährungswissenschaftler, erklärt die Bedeutung von Ausgewogenheit in der vietnamesischen Küche, die Ursprünge des Lẩu und die Geschichte der vietnamesischen Biergläser. (2): Nostalgiegeschmack: Lam - ein Vietnamese in Brasilien Lam ist in Vietnam geboren und lebt seit Ende der 1970er-Jahre in São Paulo. Er bereitet Frühlingsrollen zu, denn durch das Kochen der traditionellen Rezepte fühlt er sich mit seiner Familie verbunden. Er findet es schade, wenn die aufwendig zubereiteten Gerichte achtlos hinuntergeschlungen werden. Die Küche ist für ihn der Ort, an dem Erinnerungen an seine Kindheit in Vietnam wachwerden. (3): Ran an die Töpfe! Appetit bekommen? Hier gibt es ein einfaches Rezept für Lẩu, das sich leicht nachkochen lässt. Also: Ran an die Töpfe! Rezept für das vietnamesische Fondue Zutaten für 4 Personen: 4 Würfel Rinderbouillon (oder eine Schweinshaxe) 600 g Rindfleisch (passend für Fondue) 4 Tomaten 2 Karotten, in Scheiben geschnitten 2 Stängel Zitronengras 1 gehackte Zwiebel 2 gehackte Schalotten 6 cm Ingwer Grünes Gemüse - je ½ Stück pro Person (Chinakohl, Pak Choi, Spinat, Frühlingszwiebeln, Salat) 7 cl Reisessig 5 cl Nuoc mam (Fischsauce) + 10 cl für die Sauce 2 EL gehackte Erdnüsse 2 kleine Chilischoten 1 Packung Reisnudeln Essstäbchen Kleine Siebe Zubereitung: In einem großen Topf Karotten, Zitronengras, Zwiebeln, Schalotten, Ingwer und Tomaten anbraten. Die Schweinshaxe (in große Stücke geschnitten) mit den Knochen hinzugeben. Mit Reisessig ablöschen, Rinderbouillon und Nuoc mam hinzugeben. Abschmecken und bei Bedarf mit Salz würzen. Mit reichlich Wasser (2,5-fache Menge im Verhältnis zum Gemüse) aufgießen und 30 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen. Für die Sauce Nuoc mam und Wasser zu gleichen Teilen mischen, etwas Chili und gehackte Erdnüsse hinzugeben. Reisnudeln kochen und abschrecken. Die Fleischstücke in feine Streifen schneiden. Gemüse, Fleisch, Nudeln und Saucen in passsende Schälchen füllen und auf dem Tisch anrichten. Sobald alle am Tisch sitzen, den (heiß gehaltenen) Brühe-Topf dazustellen. Einen Teil des Gemüses hineingeben. Das in dünne Scheiben geschnittene Rindfleisch garen alle mit den Stäbchen in der Brühe und wärmen die Nudeln in kleinen Sieben auf. Das Gemüse wird ebenfalls selbst mit Essstäbchen aus dem Topf "gefischt". Im Laufe des Essens wird die Brühe immer intensiver. Nach und nach weiteres Gemüse hinzufügen und das gegarte Fleisch in die Sauce tauchen.

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.