(1): Meeresfrüchte aus dem Médoc: Levade-Austern Im Médoc mag man es deftig. Die Levade-Austern vereinen alles, was die südwestfranzösische Atlantikregion kulinarisch zu bieten hat: Sie werden mit Weinranken gegart, mit regionalen Wurstspezialitäten und in Bordeauxsoße serviert. Unser Journalist Alexis Sarini probiert das Gericht bei dem Mann, der es erfunden hat: Küchenchef Gabriel Gette setzt mit seinem Rezept lokale Produkte gekonnt in Szene. Geograf und Ernährungsexperte Pierre Raffard berichtet vom kulinarischen Reichtum des Médoc - von den charakteristischen Soßen der Region bis zu den Tropfen, die den Ruf des Weinbaugebiets begründet haben. (2): Ein Biss'chen Heimat: Claire, von Bordeaux nach Schweden Claire stammt aus Bordeaux und lebt seit 30 Jahren in Stockholm. Für Familie und Freunde bereitet sie ein Pauillac-Lamm zu. Sie erzählt von einem ihrer ersten schwedischen Gerichte, vom Geschmack des Elchfleischs, vom Unterschied zwischen französischen und schwedischen Erdbeeren - und von den Wohlfühlgerichten ihrer Heimatregion. (3): Ran an die Töpfe! Appetit bekommen? Hier gibt es ein Austern-Rezept, das sich leicht nachkochen lässt. Also: Ran an die Töpfe! ------------------------ Rezept für Médoc-Austern Zutaten für 3 Personen: 1 Schalotte 1 Flasche Rotwein aus dem Médoc 1 l Hühnerbrühe 1 Dutzend Austern 6 Stangen Spargel 3 Scheiben Grenier Médocain (Wurstspezialität) oder Kuttelwurst 2 Stängel Kerbel Zubereitung: - Die Schalotte in einem großen Topf mit Butter anbraten und mit dem Wein löschen. Die Hühnerbrühe dazugeben. Die Soße bei schwacher Hitze etwas eindicken lassen. - Die Austern öffnen und auf den Grill bzw. den Grillrost im Backofen legen. - Die geschälten Spargelstangen dazulegen und auf einer Seite grillen. - Den Grenier Médocain in kleine Würfel schneiden. - Den Spargel auf einem Teller anrichten. - Die Austern und die Wurstwürfel darauf geben. - Mit der Weinsoße übergießen und mit Kerbel bestreuen.
Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"
Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.