Küchen der Welt
01.06.2026 • 11:55 - 12:25 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Voyage en cuisine
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2025
Info, Essen + Trinken

Küchen der Welt

(1): Fried Chicken, ein Star der südkoreanischen Popkultur Das Land der Morgenstille ist nicht immer still. Auf den Straßen von Seoul pulsiert das Leben. Auch Essen muss hier schnell gehen. Der Imbissbuden-Verkaufsschlager in der südkoreanischen Hauptstadt ist frisches Brathähnchen. Journalistin Alara Bordier trifft die Gastronomin Park Soon-Hee samt Ehemann, die sie mit Humor und Charme in die Geheimnisse des Rezepts einweihen. Geograf und Ernährungswissenschaftler Pierre Raffard erzählt die Geschichte des knusprigen Geflügels - von den Ursprüngen in Amerika über seine Rolle in der Wirtschaftsgeschichte Südkoreas bis zum Erfolg bei der Jugend und ihren K-Pop-Stars. (2): Kulinarische Mitbringsel Alara Bordier ergründet die kulinarische Kultur Seouls bei einem Einkauf in einem typisch südkoreanischen Supermarkt. In den Regalen warten Klassiker wie Instantnudeln, Algen oder weniger scharfe Suppen, aber auch Ungewohntes wie Tintenfischbonbons! (3): Ran an die Töpfe! Appetit bekommen? Hier gibt es ein einfaches Fried-Chicken-Rezept, das sich leicht nachkochen lässt. Also: Ab in die Küche! Rezept für Fried Chicken Ob Fried Chicken oder Dak Gangjeong - für koreanisches frittiertes Hähnchen existieren mindestens so viele Namen wie Rezepte. Hier finden Sie das Rezept von ARTE. Zutaten für 4 bis 6 Personen: - 8 bis 10 geviertelte, entbeinte Hähnchenschenkel oder 24 Hähnchenflügel - 1 kleine geriebene Zwiebel - 2 gehackte Knoblauchzehen - 15 g Gochujang (koreanische Chilipaste) - 15 g Ketchup - 50 g Zucker - Saft einer halben Zitrone - 60 g Mehl - 90 g Speisestärke - 750 ml Bratöl - ½ TL Salz - ¼ TL schwarzer Pfeffer Zubereitung: - Geriebene Zwiebel, gehackten Knoblauch, Salz und Pfeffer vermischen. Hähnchen zugeben und gut umrühren, damit das Fleisch vollständig bedeckt ist. Abdecken und eine Stunde marinieren lassen. - Gochujang-Paste, Ketchup, Zucker und Zitronensaft vermengen. Beiseitestellen. - In einer Bratpfanne Öl auf hoher Flamme erhitzen. Mehl und Maizena vermengen, Salz und Pfeffer hinzugeben. - Hähnchen mit der Mehlmischung panieren und vorsichtig in das Öl legen. Damit die Pfanne nicht zu voll wird, immer nur wenige Stücke auf einmal 5 bis 7 Minuten frittieren. Dabei gelegentlich wenden. - Das Hähnchen soll eine goldene Farbe annehmen und knusprig werden. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Vorgang wiederholen, dabei darauf achten, dass das Öl heiß bleibt. - Die noch heißen Hähnchenstücke mit der Chilisoße bestreichen. Lassen Sie es sich schmecken!

Das beste aus dem magazin

Martin Brambach im Anzug.
Star-News

Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie im "Tatort": "Es ist schwer, eine gute Rolle loszulassen"

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder klassisches Fahrrad - was ist gesünder für die Knochen?

E-Bikes ermöglichen gelenkschonende Bewegung, besonders für Menschen mit Knie-Arthrose. Richtige Nutzung kann Unfallgefahr mindern. Tipps für sicheres Fahren.
buch-guf
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Herzensangelegenheit"

Jährlich werden in Deutschland 6000 Kinder mit Herzfehlern geboren. Der renommierte Kinderherzchirurg Prof. Martin Kostelka teilt in seinem Buch "Herzensangelegenheit" Einblicke in seine Arbeit und die Herausforderungen der modernen Medizin.
Schauspielerin Rhea Harder-Vennewald (l.) spricht mit Psychologe Leon Windscheid (r.)
HALLO!

Rhea Harder-Vennewald über ihre Rolle in "Notruf Hafenkante": "Ich war schwanger"

Rhea Harder-Vennewald spricht über ihre langjährige Rolle als Franzi Jung in "Notruf Hafenkante", die Herausforderungen als arbeitende Mutter und ihre liebsten Serien wie "The Crown" und "Bridgerton".
Das Buch "Pfoten im Sand"
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Pfoten im Sand"

Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Prof. Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und
Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Auch Schwindel kann Migräne sein

Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.