Kühlschrank öffne dich! - Das Duell der Kochprofis
21.06.2023 • 20:15 - 22:35 Uhr
Unterhaltung, Kochshow
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Kühlschrank öffne dich! - Das Duell der Kochprofis
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
6+
Unterhaltung, Kochshow

Kreativ improvisiert

Von Rupert Sommer

Die Kochshow-Reihe, bei der mit einfachen Mitteln Großes gezaubert werden kann, kehrt zurück – angeleitet unter anderem von Profikoch Alexander Kumptner.

In US-amerikanischen Filmen und Serien ist die Szene fast immer zu sehen, da gehört der Griff in fremde Kühlschränke, um sich aus dem Inneren ein Kaltgetränk zu angeln, zu einer beiläufigen Selbstverständlichkeit. Hierzulande würde eine solche Selbstbedienungsmentalität oft Befremden auslösen. Die Folgen der Show-Reihe "Kühlschrank öffne dich! – Das Duell der Kochprofis", die SAT.1 im vergangenen Jahr zum ersten Mal zeigte und nun wiederholt, machen sie zum Spielprinzip. In der etwas anderen, latent chaotischen Kochsendung geht es darum, mit einfachen Mitteln Großes zu zaubern. Die Zutaten für die (hoffentlich) leckeren Gerichte stammen dabei aus vollkommen fremden Haushalten.

Brutzeln außerhalb der Komfortzone

Die Teams, die miteinander bei der ungewöhnlichen Aufgabestellung wetteifern, werden von Profikoch Alexander Kumptner und der "The Taste 2021"-Finalistin Hanna Reder angeführt. Sie treten als Duo jeweils in den Wettstreit mit wechselnden Profikoch-Kombinationen, die sich üblicherweise durch höchste kulinarische Kompetenz auszeichnen. Doch nun bewegen sich auch die Herd-Stars außerhalb ihrer Komfortzone, weil sie nicht wissen, was im Inneren der Kühlboxen auf sie wartet.

Über Sieg oder eine Niederlage richtigen dann übliche diejenigen, die von dem ganzen Schabernack eigentlich am unmittelbarsten betroffen sind: Juroren des Koch-Wettkampfs sind die jeweiligen Besitzerinnen und Besitzer der Kühlschränke. Womit man heutzutage alles so Fernsehen machen kann ...

In der ersten Folge tritt das Herausfordererteam Kumptner/Reder gegen Viktoria Fuchs und Max Strohe an. Moderiert wird der Kochspaß von Ruth Moschner.

Kühlschrank öffne dich! – Das Duell der Kochprofis – Mi. 21.06. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.