Kultur sucht Geld: Was wollen wir uns noch leisten?
22.12.2025 • 19:25 - 20:15 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
WISO-Dokumentation: Kultur sucht Geld - Was wollen wir uns noch leisten?
Vergrößern
Originaltitel
Kultur sucht Geld: Was wollen wir uns noch leisten?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Wirtschaft + Konsum

24 Euro für Theater und Konzert

Von Hans Czerny

Die Kultur soll sparen: Städte, Bund und Länder haben angesichts sinkender Steuereinnahmen immer weniger Geld. Die WISO-Doku macht sich schon mal auf die Suche nach allerlei Lösungen.

Insgesamt rund 15 Steuermilliarden fließen hierzulande jedes Jahr in die Kulturinstitutionen – in Theater, Opern, Ausstellungen und Orchester. Doch mittlerweile werden die Etats angesichts schwindender Steuereinnahmen verknappt. Die "WISO"-Redaktion sucht da schon mal nach Lösungen: Ruft man vermehrt Sponsoren wie beim Fußball auf den Plan? Ließe sich mit Banderolen wie im Stadion auch im Theater oder im Konzert etwas machen? Doch bestimmen dann nicht irgendwann die Geldgeber das Programm, wird Kritik unmöglich?

Deutschlands Kulturlandschaft ist bekanntlich hoch subventioniert. Dennoch sind die Preise für den Normalverbraucher bereits recht hoch. Die Dokumentation mit dem Titel "Kultur sucht Geld – Was wollen wir uns noch leisten?" macht daher die Probe aufs Exempel: Das Moderatoren-Duo Markus Niehaves ("WISO") und Katty Salié ("Aspekte") begibt sich auf eine Erkundungstour durch Deutschland. Ihr Budget ist dabei der Betrag, den in Deutschland eine Person im Monat durchschnittlich für Kultur ausgeben soll – "rund 24 Euro". Kann man sich davon Konzerte, sowie Theater- oder Museumsbesuche leisten?

Trotz hoher Preise sind die Subventionen, gegen deren Kürzungen sich gegenwärtig Theater und Orchester noch erfolgreich wehren, eminent. Wie frei ist die Kunst jedoch, greifen erst Banken und große Wirtschaftskonzerne als Helfer ein?

WISO-Dokumentation: Kultur sucht Geld – Was wollen wir uns noch leisten? – Mo. 22.12. – ZDF: 19.25 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.