Kunst Krimi Klimt - Die Suche nach Gustav Klimts verschollenem Meisterwerk
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2024
Kultur, Kunst + Kultur
Kunst Krimi Klimt
Man glaubt, schon alles von ihm gesehen und gehört zu haben - Gustav Klimts Werk ist aus unserer Wahrnehmung nicht wegzudenken. Und doch tauchen immer wieder neue, unbekannte Bilder auf, zum Teil auch überraschende. Die Geschichte des Bildes "Prinz William Nortey Nii Dowuona" beginnt wie ein Hollywood-Film. Es galt lange als verschollen und taucht plötzlich, in schlechtem Zustand, wieder auf. Wie bei einem Kriminalfilm entwickelt die Geschichte rund um das Wiederfinden und die öffentliche Präsentation immer neue Spannungsmomente. Mehrmals glaubt man sich der Lösung nahe. Doch dieser Film von Judith Doppler und Rudolf Klingohr hält für das Regieteam sowie die Zuschauerinnen und Zuschauer bis zum Schluss Überraschungen bereit.
Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"
Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“
Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln
Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.