Der amerikanische Multimillionär Frank Wild, Chef des auf Schatzsuche ausgerichteten Unternehmens 'Atlantis', birgt dank eines gewaltigen technischen Aufwands einen Schatz außerhalb des spanischen Hoheitsgebiets: Gold- und Silbermünzen, die gemeinsam mit der spanischen Fregatte "La Fortuna" 1804 versunken sind. Er fliegt ihn aus in die USA, um dort schnellstmöglich das gerichtliche Verfahren zur Eigentumsfeststellung durchzuziehen, das ihm den Schatz rechtmäßig zusprechen würde. Unterdessen tritt Álex Ventura seinen Dienst im Kultusministerium in Madrid an, doch zu seiner Enttäuschung erwartet den frischgebackenen Absolventen der Diplomatenschule zunächst triste Schreibtischarbeit. Bald jedoch erhält er einen Anruf einer Kollegin aus der Abteilung zur 'Erhaltung des kulturellen Erbes'. Lucía weist ihn darauf hin, dass der berüchtigte Schatzsucher Frank Wild dabei ist, einen gewaltigen Schatz zu rauben, der dem spanischen Staat zusteht. Álex und Lucía gelingt es, den Kultusminister zum Einschreiten zu überreden. Die beiden fahren in offiziellem Auftrag nach Algeciras nahe der Meerenge von Gibraltar, um den genauen Fundort festzustellen. Dabei geraten sie an den ehemaligen Legionär Horacio Valverde, der seit geraumer Zeit die Aktivitäten Frank Wilds beobachtet. Inzwischen wird in den USA das Verfahren zur Eigentumsfeststellung eröffnet. Es läuft eine Sieben-Tages-Frist, innerhalb derer jedermann Einspruch erheben kann. Anderenfalls wird das Eigentum an dem Wrack und dessen Fracht Frank Wild zugesprochen. Für Álex und Lucía tickt die Uhr.
Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.