Landfrauenküche
29.09.2025 • 15:00 - 15:30 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Bayerisches Fernsehen LANDFRAUENKÜCHE, "Barbara Schober - Mittelfranken", am Freitag (26.10.12) um 19:45 Uhr.
Barbara Schober bei der Zubereitung der Nachspeise. Weitere Bilder finden Sie unter www.br-foto.de.
Vergrößern
Die Tischdekoration bei Barbara Schober.
Vergrößern
Die Landfrauen bei Barbara Schober - von links: Daniela Schubert, Susanne Reck, Gerlinde Hofer, Barbara Schober, Gabriele Huber, Beate Schaller und Dagmar Kirmeier.
Vergrößern
Der Aperitif zum Empfang der Landfrauen.
Vergrößern
Originaltitel
Landfrauenküche
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2012
Info, Essen + Trinken

Landfrauenküche

7 Landfrauen aus 7 Bezirken treffen sich zum Kochwettbewerb. Dabei geht es darum, das beste 3-Gänge-Menü zu kochen. Diesmal sind die Frauen zu Gast bei Barbara Schober. Barbara betreibt einen Ziegenhof mit Käserei in Trautskirchen. Aus Überzeugung setzt sie auf ökologisches Wirtschaften, Solarstrom und einen liebevollen Umgang mit den Tieren, die auf der Weide stehen, wann immer es geht. Das Konzept einer nachhaltigen Landwirtschaft ist ihr sehr wichtig: Die Kräuter für ihre speziellen Ziegen-Käsesorten stammen aus dem eigenen Garten; die anfallende Molke verwertet sie in einem selbst kreierten Molkebrot.

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgänglich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.