Landfrauenküche
27.01.2026 • 09:55 - 10:45 Uhr
Unterhaltung
Lesermeinung
SRF bi de Lüt - Landfrauenküche
Staffel 13
2019
v.l. Flurina Candinas, Brigitte Inderbitzin, Astrid Murpf, Aurelia Joly, Manuela Achermann, Marlies Bärschi, Theres Marty

Copyright: SRF/Ueli Christoffel
Vergrößern
Astrid Murph
Vergrößern
Astrid Murph
Vergrößern
Astrid Murph
Vergrößern
Originaltitel
SRF bi de Lüt - Landfrauenküche
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2019
Unterhaltung

Landfrauenküche

Astrid und Stefan Murpf haben vier Kinder. Fabian, 17, absolviert eine Lehre als Zimmermann in Schüpfheim. Die beiden Töchter Melanie, 16, und Ilona, 13, leiden beide an einer seltenen, angeborenen Erbkrankheit. Beim Sanfilippo-Syndrom handelt es sich um eine Stoffwechselstörung, die schwere Schäden am Gehirn verursacht. Seit Kurzem leben die pflegebedürftigen Mädchen unter der Woche in zwei verschiedenen Pflegeinstitutionen. Der Jüngste, Robin, 7, besucht in Hasle die erste Klasse. Astrid und Stefan sind beide im Entlebuch aufgewachsen. Seit 1998 leben sie auf ihrem Hof. Das geeignete Vieh für das steile und hügelige Gelände haben sie vor gut zehn Jahren in Österreich gefunden. Damals stellte Stefan bei Mutterkuh Schweiz den Antrag, die Rasse aufzunehmen. Die Tux-Zillertaler sind dem Grauvieh ähnlich, aber genügsamer und für den Aeschitannenhof genau das Richtige. Neben diesen Kühen hat Astrid verschiedene Kleintiere auf dem Hof. Gänse, Enten, Kaninchen, Hühner, einen Appenzeller Hund, einen Haflinger, ein Zwergpony und drei Esel. Das Pferd setzt Astrid als Therapiepferd für die beiden Mädchen ein. Als Astrid vor gut 20 Jahren das erste Mal von Hasle nach Aeschitanne gekommen ist, reagierte sie überrascht und war sich nicht sicher, ob sie so abgeschieden leben will. Heute kann sie sich nichts anderes mehr vorstellen. Ihr Garten ist ihr Hobby. Bis auf ein paar wenige Lebensmittel, die Astrid im Tal kauft, versorgt sie die ganze Familie mit den eigenen Hofprodukten. Das war schon immer Astrids und Stefans Wunsch. Seit 2006 ist Astrid Mitglied im Samariterverein von Hasle. Damals besuchte sie den Kurs Notfälle für Kleinkinder. Schliesslich will sie die kleinen Verletzungen ihrer Kinder hoch oben auf Aeschitanne selbst verarzten können. Heute freut sie sich über die Abwechslung, die die monatlichen Treffen und Übungen mit sich bringen. Wenn die Tage kürzer werden, widmet sich Astrid einem weiteren Hobby, der Kalligrafie. Natürlich setzt sie dieses Talent auch ein, um die Menükarte für die Landfrauen zu schreiben. Dass Astrid Fleisch von den eigenen Tuxern auftischt, überrascht keine der anderen Landfrauen. Dafür ist Astrid selbst überrascht, als sie beim Kochen feststellt, dass in jedem Gang eine Speise die Farbe Violett hat. Bei der Vorspeise ist es die Randensuppe, im Hauptgang die Rotweinsauce und beim Dessert sind es die selbstgepflückten Heidelbeeren, die dem Mousse die purpurne Farbe verleihen.

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.