Lass dich überwachen!
27.11.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Unterhaltung, Show
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Lass dich überwachen!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Unterhaltung, Show

Das Internet vergisst noch immer nicht

Von Elisa Eberle

In der siebten Folge seiner ZDF-Show "Lass dich überwachen!" wühlt Jan Böhmermann abermals in der digitalen Vergangenheit seines nichtsahnenden Studiopublikums und fördert unglaubliche Dinge zutage.

Es war bereits der sechste Deutsche Fernsehpreis für Jan Böhmermann: Nach der Auszeichnung für sein "ZDF Magazin Royale" im Jahr 2022 in der Kategorie "Bestes Buch Unterhaltung" wurde "Lass dich überwachen!" im September 2024 mit dem Preis in der Kategorie "Beste Unterhaltung Show" bedacht. Nun geht das 2018 ins Leben gerufene Format im ZDF in die siebte Runde. Das zugrunde liegende Konzept basiert auf dem oft zitierten Grundsatz: "Das Internet vergisst nicht." Welche Blüten diese Tatsache im Einzelfall bisweilen treiben kann, das zeigt Jan Böhmermann in der 90-minütigen Sendung.

Gemeinsam mit seinem Team durchforstete Jan Böhmermann abermals die Untiefen des World Wide Web, um möglichst viel über die wie immer nichtsahnenden Zuschauerinnen und Zuschauer im Studio herauszufinden. Längst vergessene Fotos, peinliche Chatverläufe und misslungene Online-Aktionen – das alles diente dem 43-Jährigen als Futter für seine individuellen Geschichten. Ziel ist es dabei stets, die Menschen für ihren digitalen Fußabdruck zu sensibilisieren, ohne jedoch mit tadelndem Zeigefinger vor ihnen zu stehen. Stattdessen winkt den Porträtierten am Ende ein überraschend persönlicher Preis: Zuschauerin Saskia darf diesmal unter anderem auf ein Live-Konzert ihres Lieblingskünstlers, nachdem das "Lass dich überwachen!"-Team die von ihr geteilte Musikhistorie der letzten 13 Jahre in der Sendung analysiert hat.

Lass dich überwachen! – Mi. 27.11. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
Star-News

"Es geht um Freiheit": Olivia Jones richtet klare Worte an die Gesellschaft

Der Weg nach St. Pauli war für Olivia Jones alles andere als leicht. Heute macht ihre Geschichte vielen Menschen Mut.
Heiner Lauterbach schaut ernst.
HALLO!

Heiner Lauterbach: „Amerika hat mich geprägt"

Heiner Lauterbach und der Cologne Blues Club präsentieren mit "Like a Hobo" eine einzigartige Tournee, die Musik und amerikanische Literatur vereint. Im Interview spricht Lauterbach über seine Faszination für die USA und seine prägenden Erfahrungen mit amerikanischer Kultur.
Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Plötzlicher Urinverlust: Das können Sie tun

Eine 58-jährige Patientin leidet unter Drang-Inkontinenz. Trotz normaler Blasenfunktion verhindert die überaktive Blase lange Autofahrten. Nach hormonellen und medikamentösen Therapien erlebt sie eine deutliche Verbesserung.
Esther Sedlaczek steht hinter einem Pult.
HALLO!

Esther Sedlaczek: "Wir erleben noch an vielen Stellen einen 'Aha-Effekt'"

Die große Maus-Show feiert ihr 20-jähriges Jubiläum mit einem Rückblick auf zwei Jahrzehnte kindliche Neugier und einem spektakulären Experiment in der Achterbahn. Außerdem verabschiedet sich Annette Frier von der Show.
Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Hämorrhoiden: Das Leiden, über das wenige sprechen

Hämorrhoiden sind ein weit verbreitetes Leiden, das oft aus Scham verschwiegen wird. Eine Patientin teilt ihre Geschichte von jahrelangen Schmerzen und der erlösenden Behandlung.