Law & Order: Special Victims Unit
25.11.2022 • 20:15 - 21:10 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
16+
Serie, Krimiserie

Neue Ermittlungen gegen skrupellose Sexualverbrecher

Von Rupert Sommer

Eigentlich hätte die beliebte US-Anwaltsserie, die seit Ende der 90er-Jahre das TV-Publikum weltweit in Atem hält, bei VOX schon Anfang August in die 23. Staffel gehen sollen. Nach Umprogrammierungen im Sommer geht es jetzt wieder los – auch mit einem neuen Gesicht im Haupt-Cast.

Ein Wiedersehen mit einem Klassiker der Antwaltsserien: "Law & Order – Special Victims Unit" geht bei VOX nun mit 22 Folgen in die mittlerweile 23. Staffel. Die Neuigkeit hatte bei treuen Fans schon länger Vorfreude ausgelöst, eigentlich war schon mal der Staffelstart für den Freitagabend-Sendeplatz ab 5. August vorgesehen – damals im Anschluss an die Serie "Magnum P.I." Allerdings erfolgte dann eine kurzfristige Programmänderung. Nun ist es aber soweit für die neuen Fälle des Ermittlerduos Detective Olivia Benson (Mariska Hargitay) und Detective Elliot Stabler (Christopher Melonie).

Der erste von vielen "Law & Order"-Ablegern ging in den USA bereits 1999 an den Start. Am Grundkonzept – mit Schwerpunkt bei der Aufklärung von Sexualverbrechen – hat sich bislang wenig geändert. Und auch in Zukunft hält man bei der US-Produktion Kurs: Zuletzt wurde eine Verlängerung um drei weitere Staffeln beschlossen, die nach und nach auch ihren Weg nach Deutschland finden dürften.

Wenn die Ermittlungen mitten in den Kongress führen

An ein neues Gesicht kann man sich jetzt schon gewöhnen: Zur Hauptbesetzung stößt der in Mexiko geborene, zuletzt in Kanada lebende Darsteller Octavio Pisano, der den klingenden Rollennamen Detective Joe Velasco tragen wird. Pisano kam über Umwege zum Film- und TV-Geschäft. Eigentlich wollte er einst Wirtschaft studieren, doch nach einem erfolgreichen Spontan-Auftritt auf einer Spoken-Word-Bühne änderte sich sein Lebensweg – zur Freude seiner vielen späteren Fans.

Im ersten neuen Fall der "Special Victims Unit" geht es um einen schmierigen, aber höchst einflussreichen Kongressabgeordneten, der allem Anschein nach in verbrecherischen Mädchenhandel verstrickt ist. Der Fall erweist sich für Olivia "Liv" Benson als erstaunlich kompliziert – auch wegen Fragen der persönlichen Loyalität, die ihr das Ermitteln erschweren.

Law & Order – Special Victims Unit – Fr. 25.11. – VOX: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgänglich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.