Leben über Kreuz
12.03.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Tragikomödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Leben über Kreuz
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Fernsehfilm, Tragikomödie

Nieren können komisch sein

Von Wilfried Geldner

Caren Blumenberg und Jan Kempe sind schwer nierenkrank. Eine Organtransplantation würde Rettung bringen. Aber 10.000 Menschen in Deutschland warten schon darauf. Eine Lebendspende durch die Partner ist aus medizinischen Gründen nicht möglich. So bleibt nur ein Austausch zwischen falschen Freunden.

Die Ausgangskonstellation des Fernsehfilms "Leben über Kreuz" ist kaum zu fassen: Caren Blumenberg und Jan Kempe sind zwei unter Tausenden, die in Deutschland jahrelang auf eine Nierentransplantation warten. Eine Organspende ihres Mannes funktioniere nicht, sagt Carens Arzt, ihr Immunsystem passe nicht zu dem seinen. Aber es gäbe die Möglichkeit einer "Überkreuzspende". Die Partnerin eines anderen Erkrankten müsste dann eine gesunde Leber spenden. Notwendig sei aber, dass Spender und Empfänger sich besonders nahe stehen, so wie das sonst nur zwischen Verwandten ersten oder zweiten Grades sei. Dass Spender und Empfänger eine enge Freundschaft verbinde, gelte es vor einer Ethikkommission zu beweisen.

Warten auf die Niere – jahrelang

Nun macht mal, heißt es also für Caren, die sich seit Jahren der Dialyse unterziehen muss, und für ihren Mann Sebastian, den sie Sebi nennt. Sebi, von Benjamin Sadler als gestresster Ehemann und Vater zweier minderjähriger Söhne mit cholerischem Überdruck gespielt, bedrängt den zuständigen Nierenarzt denn auch beträchtlich – bis der ein genetisch passendes Pärchen ausfindig machen lässt. "In der Grauzone" bewege man sich damit, wie der Bedrängte sagt. In Deutschland wird die nicht familiäre Lebendspende noch immer eher restriktiv gehandhabt. Es gilt zu warten, bis die postmortale Nierenspende kommt. Womöglich jahrelang.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Zumindest im tragikomischen Film "Leben über Kreuz " (Erstsendung ARTE, ZDF) findet sich alsbald ein Pärchen, das bereit zum Crossover der Nieren ist. Nach einer unerwarteten Begegnung vor der Praxistüre ("Wir haben einen Termin!" – "Wir auch!") treffen sich die Paare beim Italiener im Industriegebiet zum blind Date , Die Kaugummi kauende Bedienung knallt die Gläser auf den Tisch und sagt: "Schnitzel und Salat, wie immer?" Jan, der Versicherungsmensch, ist da öfter.- Bei Sebi und Caren, den Bessergestellten, erweckt das Treffen ein Naserümpfen: "Die mit ihren Regenjacken!" wettern sie über ihre neuen "Freunde". Während sich Jans gestrenge Frau Birthe (Annette Frier) einigermaßen zugänglich zeigt und sich später gar noch ein wenig in den eitlen Casanova Sebi verliebt, blockt ihr Mann so ziemlich alles ab. Ihm ist das eher peinlich, sich ein Organ von Fremden spenden lassen und dafür so zu tun, als sei man allerbeste Freunde.

Eine Niere vom Supermarkt

Weil es gut und glaubwürdig inszeniert ist (Regie: Dagmar Seume) in all seiner Doppelbödigkeit, nimmt das Quartett der Transplantationsaspiranten erstaunlich stark für sich gefangen. Besonders Christina Hecke ist als dauermüde, aber unerbittlich verständnisvolle Ehegattin eine Wucht. Ihre Caren schwebt zwischen Leben und Tod und mildert die verbalen Entgleisungen ihres Mannes ab. "Die merkt das doch!" sagt sie, wenn der mal wieder über die Psychologin in der Ethik-Jury wütet hat und die Prozedur mit einem MPU-Test vergleicht.

"Werden Sie Freunde!", hatte der Arzt geraten. Doch selbst ein Segelboot-Ausflug auf dem Eiselmeer führt ins schiere Nichts – und dann noch in die Katastrophe. Während Carens jüngerer Sohn schon bei der Hauskatze Hand anlegen will, um mit der im Supermarkt-Niere die Transplantation zu probieren, gerät der ältere Sohn mit Jans Tochter Livia auf dem Eiselmeer in ein schweres Ungewitter. Wird das aus vier aneinander Gefesselten endlich Freunde machen?

Zu schade ist dieses tragikomische Nierenspektakel, das in seinem Dialog-Billard manchmal an den "Gott des Gemetzels" erinnert, eigentlich für den nächsten Organspende-Tag oder eine medizinisch ausgerichtete Themenwoche. Allerdings könnte es schon jetzt mal dazu anregen, um über die immer mehr ins Hintertreffen geratene "Patientenverfügung" zur Organspende wieder einmal nachzudenken. Im Nachspann wird dazu denn auch dezitiert aufgefordert.

Leben über Kreuz – Fr. 12.03. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.