Lebenslinien
29.01.2018 • 22:00 - 22:45 Uhr
Report, Menschen
Lesermeinung
Volker Heißmann.
Vergrößern
Volker Heißmann in der Werkstatt seines verstorbenen Vaters.
Vergrößern
Volker Heißmann.
Vergrößern
Volker Heißmann.
Vergrößern
Volker Heißmann.
Vergrößern
Volker Heißmann.
Vergrößern
Volker Heißmann.
Vergrößern
Volker Heißmann.
Vergrößern
Lebenslinien
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Report, Menschen

Volker Heißmann – der fränkische Supernarr

Von Jürgen Winzer

Volker Heißmann wurde in der Rolle des "Mariechens" zur bayerischen Fastnachts-Legende. Aber es war ein weiter Weg dahin. "Lebenslinien" schildert ihn erneut.

"Das wär' doch gelacht", lautet der Untertitel zur neuen Folge von "Lebenslinien", die sich im BR mit dem Leben von Volker Heißmann beschäftigt. Dabei hat Vater Heißmann, ein Malermeister, wahrlich nicht gelacht, als Jung-Volker damals bekundete, er werde nicht in die beruflichen Fußstapfen von Papi treten. Sondern Spaßvogel werden und irgendwann – so der frühe Traum – ein eigenes Theater gründen. Heißmann, 48 und geboren im fränkischen Fürth, hat sich den Traum verwirklicht, das Theater "Comödie Fürth" wird von ihm und drei Freunden geleitet. Einer davon ist Martin Rassau, an dessen Seite Heißmann zur fränkischen Fastnachts-Ikone wurde: Als Waltraud (Rassau) und Mariechen (Heißmann) begeistern sie – alljährlich seit 1997 – bei "Fastnacht in Franken" das Publikum bei der Prunksitzung und Millionen an den Bildschirmen und sind aus dem Programm nicht mehr wegzudenken.

Volker Heißmanns Sinn für Humor machte schon früh den Schulkameraden das Leben leicht und schwer, denn er hatte immer einen Spaß oder Streich auf Lager. In der Schultheatergruppe entstand der Traum vom eigenen Theater. Den hatte er immer im Kopf, auch wenn er dem Vater zuliebe erst einen Umweg über eine Hotelfachlehre machte. Mit "Waltraud und Mariechen", einer Art fränkisch-weiblichen Ausgabe der ewig, ironisch aber auf höchstem Niveau nörgelnden Logen-Grantler Waldorf und Statler bei den "Muppets", kam 1997 der Durchbruch, 1998 bereits wurde das Fürther Berolzheimeranium ins eigene Theater "Comödie Fürth" umgewandelt.

Bei "Lebenslinien" – das Format gibt es seit 1990 – wird aber nicht nur Schenkel geklopft, sondern es wird auch nachdenklich. Etwa, wenn sich Heißmann an den Todestag des Vaters erinnert, an dem er, der Sohn, auf der Live-Bühne stand. Oder wenn es um die lange und bislang vergebliche Suche nach der großen Liebe geht. Dann steht auch "Mariechen" einmal, ein einziges Mal, respektvoll still im Hintergrund.

Am Freitag, 2. Februar, geht es dann aber wieder augenzwinkernd lustig zu, wenn Heißmann und Rassau gemeinsam mit Büttenredner Peter Kuhn oder der "Altneihauser Feierwehrkapell'n" den Mächtigen im Land den Spiegel vorhalten. Bei der "Fastnacht in Franken" in den Veitshöchheimer Mainfrankensälen ist auch der BR wieder dabei. Das Dritte überträgt Prunksitzung des Fastnacht-Verband Franken ab 19 Uhr.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.