Lebenslinien
15.05.2023 • 22:00 - 22:45 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Lebenslinien
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Menschen

Bitte keine Schnulzen

Von Rupert Sommer

Ein Leben in (kreativer) Unruhe: Seit mehr als 50 Jahren steht die Frau, die eigentlich Karin Ilse Überall heißt, auf den großen Musikbühnen und vor der Kamera. Wer Katja Ebstein bereits bestens zu kennen glaubt, wird sie in der einfühlsamen BR-Nahaufnahme vermutlich noch einmal neu entdecken.

Es gibt Automatismen, denen man sich nicht entziehen kann, wenn ihr Name fällt: Ihr Eurovisions-Erfolgshit "Wunder gibt es immer wieder", mit dem sie 1970 den dritten Platz belegte, kommt einem immer wieder in den Sinn. Doch gelingt es dem einfühlsamen BR-Porträt "Katja Ebstein – Schlagerstar mit Widerspruch" aus der "Lebenslinien"-Reihe, ein neues Bild der selbstbewussten Sängerin mit den feurig roten Haaren zu zeichnen – jenseits aller Klischees.

Es entstand eine Nahaufnahme, die vieles im Leben von Katja Ebstein, die eigentlich als Karin Ilse Witkiewicz zur Welt kam und die nach ihrer zweiten Ehe mit dem mittlerweile verstorbenen Regisseur Klaus Überall nun Karin Ilse Überall heißt, ganz anders darstellt, als sich das viele Fans vielleicht zurechtgelegt haben. Es ist das Bild von einer Frau, die sich nicht vereinnahmen lassen möchte – schon gar nicht mit Klischeevorstellungen einer vermeintlich heilen Schlagerwelt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Politisches Engagement und literarische Texte

Aus der Schnulzenschublade hatte sich die heute 78-Jährige, die über 50 Jahre auf allen großen Bühnen und vor den Kameras stand, immer wieder freigekämpft. Sie wollte lieber politisch engagierte, literarisch anspruchsvolle Lieder singen. Und auch das aktive Engagement war ihr wichtig: Katja Ebstein war in der Studentenbewegung der 1960er-Jahre aktiv und unterstützte den SPD-Politiker Willy Brandt.

Und doch ist sie schon lange gar nicht mehr die großstädtische Berlinerin, wie man das sich bei ihrer Herkunft denken könnte. Das BR-Filmteam besucht die Wahl-Bayerin, die so lange mit dem politisch brodelnden Nachkriegsberlin in Verbindung gebracht wurde, in der Provinz: Katja Ebstein lebt zurückgezogen in einem kleinen Ort in Oberbayern. Der Verlust ihres Mannes, der 2008 an Krebs starb, schmerzt sie auch heute noch sehr.

Ihren künstlerischen Überzeugungen ist Katja Ebstein immer treu geblieben – auch gegen gefällige Trends. So steht sie etwa zu Songs in ihrer Muttersprache. "Die meisten wollen sich doch nur hinter dem Englischen verstecken, mit dem Ergebnis, dass sie blass bleiben", sagte sie einmal in einem Interview. "Man muss jedes Wort in seiner Bedeutung verstehen und fühlen können, wenn man die Geschichte eines Liedes wirklich überzeugend interpretieren will. Nur so kann man sich verständlich machen."

Lebenslinien: Katja Ebstein – Schlagerstar mit Widerspruch – Mo. 15.05. – BR: 22.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.