Lebenslinien
15.05.2023 • 22:00 - 22:45 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Lebenslinien
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Menschen

Bitte keine Schnulzen

Von Rupert Sommer

Ein Leben in (kreativer) Unruhe: Seit mehr als 50 Jahren steht die Frau, die eigentlich Karin Ilse Überall heißt, auf den großen Musikbühnen und vor der Kamera. Wer Katja Ebstein bereits bestens zu kennen glaubt, wird sie in der einfühlsamen BR-Nahaufnahme vermutlich noch einmal neu entdecken.

Es gibt Automatismen, denen man sich nicht entziehen kann, wenn ihr Name fällt: Ihr Eurovisions-Erfolgshit "Wunder gibt es immer wieder", mit dem sie 1970 den dritten Platz belegte, kommt einem immer wieder in den Sinn. Doch gelingt es dem einfühlsamen BR-Porträt "Katja Ebstein – Schlagerstar mit Widerspruch" aus der "Lebenslinien"-Reihe, ein neues Bild der selbstbewussten Sängerin mit den feurig roten Haaren zu zeichnen – jenseits aller Klischees.

Es entstand eine Nahaufnahme, die vieles im Leben von Katja Ebstein, die eigentlich als Karin Ilse Witkiewicz zur Welt kam und die nach ihrer zweiten Ehe mit dem mittlerweile verstorbenen Regisseur Klaus Überall nun Karin Ilse Überall heißt, ganz anders darstellt, als sich das viele Fans vielleicht zurechtgelegt haben. Es ist das Bild von einer Frau, die sich nicht vereinnahmen lassen möchte – schon gar nicht mit Klischeevorstellungen einer vermeintlich heilen Schlagerwelt.

Politisches Engagement und literarische Texte

Aus der Schnulzenschublade hatte sich die heute 78-Jährige, die über 50 Jahre auf allen großen Bühnen und vor den Kameras stand, immer wieder freigekämpft. Sie wollte lieber politisch engagierte, literarisch anspruchsvolle Lieder singen. Und auch das aktive Engagement war ihr wichtig: Katja Ebstein war in der Studentenbewegung der 1960er-Jahre aktiv und unterstützte den SPD-Politiker Willy Brandt.

Und doch ist sie schon lange gar nicht mehr die großstädtische Berlinerin, wie man das sich bei ihrer Herkunft denken könnte. Das BR-Filmteam besucht die Wahl-Bayerin, die so lange mit dem politisch brodelnden Nachkriegsberlin in Verbindung gebracht wurde, in der Provinz: Katja Ebstein lebt zurückgezogen in einem kleinen Ort in Oberbayern. Der Verlust ihres Mannes, der 2008 an Krebs starb, schmerzt sie auch heute noch sehr.

Ihren künstlerischen Überzeugungen ist Katja Ebstein immer treu geblieben – auch gegen gefällige Trends. So steht sie etwa zu Songs in ihrer Muttersprache. "Die meisten wollen sich doch nur hinter dem Englischen verstecken, mit dem Ergebnis, dass sie blass bleiben", sagte sie einmal in einem Interview. "Man muss jedes Wort in seiner Bedeutung verstehen und fühlen können, wenn man die Geschichte eines Liedes wirklich überzeugend interpretieren will. Nur so kann man sich verständlich machen."

Lebenslinien: Katja Ebstein – Schlagerstar mit Widerspruch – Mo. 15.05. – BR: 22.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgänglich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.