Lebenslinien
17.02.2025 • 22:00 - 22:45 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Lebenslinien
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Menschen

Schwein gehabt!

Von Wilfried Geldner

Seit 2015 tritt die unterfränkische Komödiantin Ines Procter bei der "Fastnacht in Franken" auf – als "Putzfraa" ist sie die einzige Frau im Team der Fastnachter. Ihr Humor ist derb, aber nicht ohne Wahrheitsgehalt. Doch hinter der gerne kalauernden Bühnenfigur wird im "Lebenslinien"-Porträt eine nachdenkliche Frau sichtbar, die freimütig aus ihrem Leben berichtet.

Wieder einmal hilft der – in diesem Falle – unterfränkische Dialekt dabei, wenn sich eine Person unverfälscht vor der Kamera zeigt. Ines Procter, gelernte Restaurantfachfrau, tritt seit 2015 als "Putzfraa" bei der nachmals berühmten Traditionssendung des BR "Fastnacht in Franken" auf. Im "Lebenslinien"-Film "Ines Procter – Mein Umweg nach Veitshöchheim" wird sie nun gebührend abgefeiert. Das Timing stimmt natürlich: Am Freitag, 21. Februar, steigt die große Sause – das BR-Fernsehen überträgt ab 19 Uhr.

Der Fastnachtshumor, diese besondere Spezies, wurde ihr bereits vom Vater, von Beruf Metzger ("Ich hab' Schwein gehabt", erklärt sie ihre glückliche Kindheit), in die Wiege gelegt. Als 14-Jährige trat sie, 1973 geboren, erstmals auf der Bühne auf. Restaurant und Bühnenspaß gingen später nahtlos ineinander über. Von den Menschen im Gasthaus hat sie gelernt, sie beobachtete sie mit eigenem unbestechlichen Blick.

Zu ihrer Bühnenprofession sagt sie, immer nachdenklich in sich selbst hineinhorchend: "Für mich is' des der Grund, dass ich auf der Welt bin, dass ich des mach." Zusammen mit der Regisseurin des "Lebenslinien"-Porträts Steffi Illinger gelingt es ihr, ein Leben, das nicht ohne Ecken und Kanten verläuft, auf einnehmende Weise vor der Kamera zu interpretieren. Lachen ist für sie "eine Art Befreiung".

Es gab schmerzliche Trennungen, in eine Ehe ist sie offenbar eher ungeplant hineingeraten. Die Trennung nach vielen Jahren endete 2023 tragisch, ihr Mann kam im Auto um. Der gemeinsame Installationsbetrieb musste aufgegeben werden. "Wenn der Tod kommt, dann is' mit'm Humor Sense", sagt Ines, als stünde sie für immer auf der Bühne. Aber es scheint Trauer durch und viel Selbstreflexion, was diesen Beitrag zu einem besonders starken macht.

Die Fastnachtsfamilie ist zu ihrer "zweiten Familie" geworden, sagt Ines Procter in dem launigen Film. Nichts Schöneres gibt es für sie, als wenn die Kollegen sagen: "Wir brauchen dich!"

Lebenslinien: Ines Procter – Mein Umweg nach Veitshöchheim – Mo. 17.02. – BR: 22.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.