Lebenslinien
19.08.2025 • 04:25 - 05:10 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Josef Epp in der Krankenhauskapelle: „Manchmal habe ich meinen Patienten gesagt, sie müssen auch mal schimpfen mit dem lieben Gott.“
Vergrößern
Josef Epp, alleinerziehender Vater und Klinikseelsorger.
Vergrößern
Josef Epp mit Sigrid, zuhause – vor dem eigenem Haus und Burg Bad Grönenbach.
Vergrößern
Josef Epp (vorne) mit seinen Kindern Rebecca und Clemens am Berliner Wannsee.
Vergrößern
Originaltitel
Lebenslinien
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Menschen

Lebenslinien

Als junger Familienvater verliert der Religionslehrer Josef Epp plötzlich seine Frau durch eine schwere Herzerkrankung und bleibt allein mit drei Kindern. Da fragt ihn ein Arzt, ob er Klinikseelsorger werden will. Er bezieht seine Kraft aus seiner Familie und einem unkonventionellen Zugang zum Glauben und steht so den Menschen bei ihren Schicksalen beiseite. Aber auch ihn holen die Verlustängste wieder ein. Josef wächst in einem streng katholischen Haushalt auf. Doch immer wieder wird sein Glaube auf die Probe gestellt. Als junger Familienvater wird der Religionslehrer mit der schweren Herzerkrankung seiner Frau Brigitte konfrontiert: Sie braucht eine Herztransplantation. Aber der Körper stößt das neue Herz ab und sie stirbt. Josef ist nun allein mit den drei kleinen Kindern. Besondere Aufmerksamkeit benötigt seine älteste Tochter Johanna, die unter einem unbekannten Syndrom leidet und deren Lebenserwartung unklar ist. Da bietet ein Arzt Josef die schwierige Tätigkeit eines Klinikseelsorgers an. Josef stellt sich dieser neuen Herausforderung und wird ein glaubwürdiger Begleiter für Patienten und ihre Angehörigen. In seinem neuen Beruf entdeckt er das Zuhören und Trösten als eine seiner Stärken. Auch privat setzt er sich weiter ein. Er kämpft dafür, dass seine Tochter Johanna ein normales Leben führen kann, trotz ihrer schweren epileptischen Anfälle. Doch Josef bleibt von weiteren Schicksalsschlägen nicht verschont. Als seine neue Partnerin an Brustkrebs erkrankt, befürchtet er, wieder einen geliebten Menschen zu verlieren.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.