Lebenslinien
02.03.2026 • 22:00 - 22:45 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Ricky Harris im Porträt vor seinem Oldtimer. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Vergrößern
Cissé mit seinem Taxi.
Vergrößern
Cissé bei der Meisterfeier des FC Bayern München auf dem Rathausbalkon am Marienplatz.
Vergrößern
Cissé mit seinem Taxi.
Vergrößern
Originaltitel
Lebenslinien
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Menschen

Die Sehnsucht nach seinen Bayern-Idolen hat ihn nach München getrieben

Von Hans Czerny

Höchste Zeit, dass sich die "Lebenslinien" endlich einem Porträt des Kult-Taxifahrers und eingefleischten Bayern-Fans Isaak Cissé widmen. Wer ist der Kerl, der immer so schön nervt mit seinem eigenwilligen Humor und seiner fortdauernden Begeisterung?

Isaak Cissé, Taxifahrer von Beruf, kommt mit seiner Glosse, Kommentar, ja was: gespieltem Witz oder Fußballsketch? immer zum Abschluss der Sonntagabend-Sportsendung "Blickpunkt Sport" im BR. Es ist ein Trost für alle, die bedauern mögen, dass die meist vor Fußball berstende Sendung schon wieder mal zu Ende ist. Rausschmeißer und Betthupferl zugleich. Höchste Zeit für ein BR-"Lebenslinien"-Porträt des 1954 in Dakar geborenen Bayern-Fans, der von sich behauptet: "Mei' Zunge is' rot."

Man muss ihn einfach mögen, den gemütlichen, runden schwarzen Mann aus dem Senegal, der sich einst, mit 22 Jahren, auf den Weg gemacht hat, um "seinen" Bayern nahe zu sein. In Dakar wuchs er in Armut als eins von 13 Kindern auf. Die Integration gerät dem Sohn eines Werkmeisters und strenggläubigen Koranpredigers trotz Fußball ("FC Ungererbad") und Frauen zur Herausforderung, doch den bayerischen Dialekt liebt er so sehr, dass er ihm allen Mängeln zum Trotz leicht von der Zunge geht. Cissé ist immer lustig – egal, ob er nun verschiedene Trainertypen imitiert oder aus dem Mailänder San Siro-Stadion aus Enttäuschung über das verpasste Endspiel dort ein "San Zero" macht. Er ist längst Kult, aber er war auch immer ein Geheimtipp, ein Überraschungsgast. Dass das nun mit dem "Lebenslinien"-Porträtfilm vorüber ist, weil der BR ihn einordnet zwischen allerlei Berühmtheiten, ist fast schon schade. Andererseits sind wir uns sicher: Der Mann ist meilenweit davon entfernt, ein eitler Star zu sein.

In den späten 70-ern nach München gekommen, um seine Bayern-Idole zu sehen, wie er auf einem Besuch in seiner Heimatstadt Dakar erzählt, ist der Familienvater inzwischen Münchens bekanntester Taxifahrer und wohl auch Fußballfan. Sein Bairisch mit dem rollenden "r" und der immer wieder eingebauten Idiomatik ("griabig") wird's noch geben, wenn der Dialekt in München schon ausgestorben ist. "Der Bayer red' wenig, ober sogd viel", so weiß der "bayrische Bazi", wie ihn zu Recht sein Entdecker, der BR-Redakteur Andreas Egertz, nennt. 33 Jahre lang war der jüngst geschiedene Familienvater verheiratet. Seine letzten Lebensjahre will er daheim in Dakar verbringen.

Cissé, der Kult-Taxifahrer – Mo. 02.03. – BR: 22.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Mikkey Dee am Schlagzeug.
HALLO!

Mikkeey Dee über das neue Album: "Das ist uns sehr gut gelungen"

Mikkey Dee, bekannt durch die Scorpions und Motörhead, spricht über die Entstehung und Zukunft der Band Lex Legion. Mit Andy LaRocque, Pete Blakk und weiteren prominenten Musikern schafft die Band einen einzigartigen Sound, der das Beste der 80er mit modernen Elementen verbindet.
Das Schloss Burscheid im Nebel
Reise

Urlaub mit der Trendfarbe 2026: Ruhige Reiseerlebnisse

Pantone kürt Cloud Dancer zur Trendfarbe 2026. Diese zarte Off-White-Nuance verleiht Orten wie Luxemburg, New Mexico und den Malediven eine besondere Ruhe und Weite.
Gettyimages/fizkes
Gesundheit

Schlaf ist wichtig

Guter Schlaf ist essenziell für die Gesundheit. Der "Tag des Schlafes" am 21. Juni lenkt den Fokus auf die Bedeutung ausreichender Erholung für Körper und Geist.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

So kommen Sie besser durch die heißen Tage

Hitzetage werden immer häufiger und belasten den Körper. Ein Arzt gibt Tipps, wie man sich vor den Gefahren der Sommerhitze schützt: von Sonnenschutz über Flüssigkeitszufuhr bis hin zu angepasster Ernährung und Bewegung.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad? Was Rücken, Knie und Gelenke wirklich brauchen

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.
Rachel Bolan sitzt in einem dunklen Outfit auf einem Thron.
HALLO!

Rachel Bolan: "Oft ist man selbst sein schlimmster Feind"

Rachel Bolan, bekannt als Bassist von Skid Row, bringt sein erstes Solo-Album "Gargoyle Of The Garden State" heraus. Die Platte, die eine Hommage an seine Heimat New Jersey darstellt, besticht durch spontane Punk-Vibes und Gastauftritte wie Danko Jones.