Lebenslinien
10.08.2026 • 22:00 - 22:45 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Lebenslinien
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Menschen

Lebenslinien

Mit ihren historischen Romanen gehören Iny Klocke und Elmar Wohlrath zu Deutschlands erfolgreichsten Schriftstellern. Bekannt sind sie vor allem durch ihre "Wanderhuren"-Trilogie, die sie unter dem Pseudonym Iny Lorentz gemeinsam herausbringen. Die Kindheit und Jugend war für beide nicht leicht. Das Ausdenken von Geschichten ist für sie früh eine Möglichkeit der Flucht. Über einen Fantasy-Club lernen sich Elmar Wohlrath, Bauer aus Niederbayern, und die Kölnerin Iny Klocke kennen und lieben. Zwei Dinge verbinden sie. Frühe Jahre in fordernden familiären Verhältnissen. Und die Lust am Ersinnen von Geschichten, die ihnen eine Ablenkung von der Wirklichkeit ermöglicht. Elmar muss nach dem frühen Tod des Vaters bereits als Bub Verantwortung für den Hof übernehmen, auf dem er mit seiner Mutter lebt. Iny wächst unter dem strengen und restriktiven Regime ihres Großvaters auf, in dem es viele Regeln und Verbote, aber keine Anerkennung gibt. Als Erwachsene befreit sie sich aus ihrer Familiensituation und geht für einen Job nach München. 1980 zieht Elmar zu ihr, sie ist damals 31 und Elmar 28. Iny arbeitet bei einer Versicherung und besorgt ihm eine Arbeit in der Poststelle. In ihrer Freizeit schreiben sie Geschichten und merken, gemeinsam geht es besser. Regelmäßige kleinere Veröffentlichungen folgen. Nachdem ein Verleger ihnen mangelndes Talent attestiert, steht ihr Schreiben fast vor dem Aus. Aber sie geben nicht auf. Schließlich erkennt eine Agentin das Potenzial ihres Historienromans "Die Kastratin" und findet einen Verlag für sie. Damit beginnt 2003 die Erfolgsgeschichte des ungewöhnlichen Paares.

Das beste aus dem magazin

Marco Bubnick ist Leiter einer Apotheke in Schwerin und Vizepräsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern.
Gesundheit

Arzneimittel: Hitze und Sonne können ihre Wirkung verändern

Im Sommer kann die Hitze die Wirkung von Medikamenten verändern oder Nebenwirkungen verstärken. Besonders betroffen sind Blutdrucksenker und Beruhigungsmittel. Apotheker geben wichtige Tipps zur richtigen Lagerung und Anwendung bei hohen Temperaturen.
Hanspeter Künzler sitzt mit Besteck in der Hand an einem Tisch.
HALLO!

Hanspeter Künzler über Michael Jackson: "Er hat der Welt so viel gegeben"

Hanspeter Künzler veröffentlicht eine überarbeitete Biografie über Michael Jackson. Der Musikjournalist berichtet von seiner Faszination für den Künstler und dessen nachhaltiger Wirkung auf Generationen. Ein spannendes Interview über den King of Pop, seine Musik und seine persönlichen Begegnungen mit Fans.
Eine Hand an einem Autofenster.
Gesundheit

Hitzefalle Auto - Wie gefährlich es wirklich werden kann!

Im Sommer wird das Auto bei Sonne schnell zum Backofen. Bei Temperaturen über 28 Grad Celsius erreicht der Innenraum innerhalb von Minuten über 45 Grad Celsius. Kinder und Hunde sollten daher niemals allein im Fahrzeug bleiben.
Dr. Afschin Fatemi
Gesundheit

Nach Hyaluron-Behandlung: Bei auffälligen Hautveränderungen sofort handeln

Eine Patientin erlebte nach einer Hyaluronunterspritzung einen Albtraum: Ihre Nasenspitze war in Gefahr. Der Eingriff wurde von einer nicht ausreichend ausgebildeten Behandlerin durchgeführt und hätte fast zu ernsthaften Schäden geführt. Schnelles Handeln rettete die Situation.
Sami Yaffa guckt ernst.
HALLO!

Sami Yaffa über die neue Tour von "The Sideshows": "Es macht einfach Spaß die Songs zu spielen"

Sami Yaffa, bekannt von The New York Dolls und Hanoi Rocks, hat mit Rich Ragany die Band The Sideshows gegründet. Das Debütalbum vereint Melodic-Rock mit Einflüssen der 70er bis 90er Jahre. Die Band plant bereits eine Tour, um ihre energiegeladenen Songs live zu präsentieren.
Kirsten Nehberg trägt ein blaues Shirt und guckt ernst.
HALLO!

Kirsten Nehberg: "Glaub an das Unmögliche"

Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.